Industriekaufmann und nun?

6 Antworten

Als Industriekaufmann hast du viele Möglichkeiten der Weiterbildung, Personal, Einkauf, Marketing, Vertrieb usw.

Womöglich hat es andere Gründe, dass du schlecht bezahlt wirst. Bei Gehaltsvergleich kannst du sehen, dass der Industrieksufmann besser verdient. Sicherlich gibt es immer Ausnahmen aber in der Regel ist es so.

Auch sollte einem guten Industriekaufmann (der auch im Bereich Personal geschult ist) klar sein, dass eine neue Ausbildung überflüssig ist und Weiterbildung völlig ausreicht um auch in einer Spedition zu arbeiten.

noseybae  26.04.2022, 02:09

Kann man nach dieser Ausbildung auch im Bereich online Marketing arbeiten? Oder irgendwas mit Sozialen medien?

ArniD  26.04.2022, 05:41
@noseybae

Sieh dir das Berufsbild an, gucke auf die Lerninhalte, dann solltest du auf die Antworten zu diesem Beruf kommen.

www.berufenet.de

Kann mich albatroz nur anschließen- eine Ausbildung legt Grundlagen. Damit ist man nicht „fertig“. Gut, wenn du erkannt hast dass du noch mehr Fähigkeiten benötigst um richtig durchstarten zu können. Schließe mich deshalb den Vorrednern an - überlege ob du eher Spaß an den Buchhaltungsthemen/ Finanzen & Controlling hattest oder eher Marketing, usw. Dann mach eine zusätzliche Weiterbildung in die Richtung. Dann kannst du auch mehr Geld verlangen - nachdem du Berufserfahrung hast..!! Man muss sich in jedem Job erstmal Erfahrung erarbeiten- es schenkt einem niemand was - aber du kannst es selbst gestalten und bist nicht festgelegt.. das ist top!! Also Kopf hoch..!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Industriekaufmann ist hier die eierlegende Wollmilchsau. Damit kannst du überall was anfangen. Ich würde mich eher spezialisieren. Sei es richtung Personal, Marketing, Vertrieb oder Fianzen.

Dereckk
Fragesteller

Hä ihr habt alle falsche Vorstellungen von dem Beruf

Jekanadar  10.03.2022, 13:11
@Dereckk

Inwiefern? Industriekaufleute können von Personalplanung über Ver- und Einkauf, bis hin zu Produktion und Fianzen alles machen. Unser Chefbuchhalter ist ursprünglich Industriekaufmann. Und er verdient nicht schlecht.

Überlege, was dir an dem Beruf besonders gefallen hat/gefällt und mach eine Weiterbildung. Ist weniger Zeitaufwendig und lohnender, als nochmal komplett von vorne anzufangen.

Magdalena694  19.03.2022, 12:25
@Jekanadar

Stimmt doch gar nicht alles. Hä wieso redet jeder diesen Beruf so schön. Das ist kein Beruf wo man Beamter wird oder so

Levin405  09.09.2022, 13:19
@Dereckk

Du hast recht.
Hab den gleichen Beruf erlernt und egal in welchem Bereich man auch arbeitet: es ist langweilig und eintönig.

Jekanadar  09.09.2022, 13:58
@Levin405

Dann hast du vielleicht die falsche Firma.

Ich betreue momentan zwei neue Projekte Richtung Militärtechnik und verhandle quer durch die Welt um Preise und Lieferzeiten. Zusätzlich zum Tagesgeschäft. Klar, die Aufgaben wiederholen sich oft, aber das hat man überall.

Ein Freund von mir hat auch Industriekaufmann gelernt. In der Tat kommt es darauf an welche Tätigkeit Du bekommst. Er ist bis zum Prokuristen hoch gestiegen und verdiente zuletzt über 10.000€ Brutto im Monat plus Bonus.
Daher kommt es ganz darauf an was du mit der Ausbildung daraus machst.
Schade dass du so einfallslos bist und die Chancen dafür nicht erkennst. Notfalls sollte man das Unternehmen wechseln um eine besser bezahlte Tätigkeit nach zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inwiefern schlecht bezahlt?

Man wird nach der Ausbildung fast immer nch Tarif bezahlt und je nach Tarif bzw. Branche ist es halt so oder so.

Was meinst du denn, solltest du als gerade Ausgelernter verdienen?🤔

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann