Lieber Deutsche Bahn oder Industriekaufmann?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

DB - Speditionskaufmann 67%
Industriekaufmann-mittelständisches Unternehmen 33%

4 Antworten

DB - Speditionskaufmann

Die DB hat NUR DB Schenker keine andere Spedition, würde auch keinen Sinn machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mediengestalter, Lokführer, Technikhotline DSL
Industriekaufmann-mittelständisches Unternehmen

Freiwillig zu einem Unternehmen der DB ? Nein. Ausserdem ist mir so ein AG viel zu gross und unübersichtlich.

Mit Industriekaufmann ist man sicher besser bedient.

DB - Speditionskaufmann

Vorteile bei große Firmen ist, dass du den Gehalterhöhung nicht durchzuführen muss. Hier wird Gehalt jährlich automatisch erhöht. Bei mittelständische Firmen gibt sowas nicht und du muss beweisen

ClubdeportivoFB
Fragesteller

Die DB ist schon ein sehr großer Konzern aber als ich da bei der Stelle bei uns in der Nähe war kam mir das vor wie so ein kleiner Großhandelsbüro. Die müssen da ja auch schließlich nichts herstellen aber frage mich ob jede Stelle und jeder Speditionskaufmann bei der Deutschen Bahn gleich viel verdient und die gleiche Qualifikation bekommt

123weg  11.04.2023, 12:33
@ClubdeportivoFB

Die von der Deutschen Bahn werden Tariflich bezahlt, wenn du dich erkundigst ob es bei denen auch so ist hast du deine Antwort betreffend dem Geld und Fortbildungen/Qualifikationen.

Noch ein vorteil großer Unternehmen du wirst gut behandelt und gut bezahlt, hast alle türen offen und wirst annerkannt. Allerdings bist du im vergleich zu einem Mittelständischen Unternehmen nur einer von Vielen und nicht unentbehrlich.

Industriekaufmann-mittelständisches Unternehmen

Die Speditionsbranche gehört zu den stressigsten Branchen überhaupt. Auch wenn die Ausbildung bei der DB sicher nicht schlecht sein wird, würde ich eher eine Ausbildung zum Industriekaufmann machen.