Industriekaufmann trotz geringer Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

3 Antworten

Ach quatsch als Industriekaufmann ist man gut dabei. Man muss ja auch nicht unbedingt diesn Beruf später ausüben, sondern kann als Bürokaufmann etc. arbeiten.

MrSimpson680
Fragesteller

Hm joa aber als Bürokaufmann will ich nicht enden.....😂 Ist ja eig wie ein asisstent

PatayaGF  04.04.2022, 11:03
@MrSimpson680

bin 21 und suche auch ne Ausbildung. Würde dir Industriekaufmann aber empfehlen, wenn du es machen kannst.

MrSimpson680
Fragesteller
@PatayaGF

Ja wollte ich anfangs, aber es sind meist Unternehmen die Software oder Maschinen etc produzieren und man muss damit klarkommen. Also ich mag Technik nicht wirklich...ich habe ja mit den Produkten immer zutun...

noseybae  26.04.2022, 02:07

Kann man nach der Ausbildung im Bereich e-commerce oder online Marketing, social Media auch arbeiten?

Industriekaufmann/frau hat sehr gute Jobmöglichkeiten. Kaum einer ist so vielseitig einsetzbar.

MrSimpson680
Fragesteller

Und Speditionskaufmann?

ArniD  04.04.2022, 11:13
@MrSimpson680

Der ist sicherlich auch gefragt, hat nur weniger Stellenangebote da er nicht so vielseitig ist wie der Industriekaufmann.

MrSimpson680
Fragesteller
@ArniD

Ja aber komischerweise finde ich lauter Stellenangebote für den Speditionskaufmann und für den Industriekaufmann kaum welche.

Also viele Sagen Speditionsmaufmann ist vielseitiger als Industriekaufmann. Ich weiß nicht irgendwie sagt jeder was

ArniD  04.04.2022, 13:38
@MrSimpson680

Dann lies dir online z. B. die Ausbildungsrahmenpläne beider Berufe durch. Somit kannst du sehen was alles zum jeweiligen Beruf drankommt.

 hat man es glaube ich nicht leicht einen Job zu finden

Wie kommst Du darauf???

Man muss nur bei Google und anderen Seiten "Industriekaufmann Jobsuche" schreiben, man findet kaum was

Das ist definitiv die falsche Art zu suchen.