Industriekauffrau oder doch lieber Speditionskauffrau?

3 Antworten

Falls Du anschließend den Beruf auch ausüben willst, wäre Industriekaufmann die bessere Wahl.

Grund: Beim Speditionskaufmann ist der Terminstress wesentlich höher und die Reibung mit den Ordnungsbehörden ist z. B. wegen Lenkzeiteinhaltung, Ladungssicherung und Einhaltung des zulässigen Gesamtgewichts wesentlich größer.

Magdalena694
Fragesteller

Ich denke dass der Beruf des speditionskaufmanns sich noch drastisch ins Positive ändern wird die Logistik ist in einem Wachstum die Industrie schon länger und ich denke der Beruf die Speditionskaufmann wird in einigen Jahren vielleicht noch angesehener werden als der des industriekaufmanns. Da die Logistik boomt und es erst der Anfang ist

Auch als Industriekauffmann kann man sich nach der Ausbildung spezialisieren.

Das hat ein Freund von mir gemacht bei Thyssen und sich bis zum Prokuristen hoch gearbeitet. Zuletzt hat er über 10.000€ Brutto im Monat verdient plus Bonus.

Er ist vor kurzem in Rente gegangen und bekommt nun über 4.000€ netto an Rente von der DRV + Betrieb zusammen. Besser hätte er es nicht machen können.

Über Spedition kann ich Dir nichts sagen nur daß es dort sehr stressig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Magdalena694
Fragesteller

Ja aber das kann man auch nach einem BWL Studium machen. Wenigstens hat man dann die Ausbildung zum Speditionskaufmann in der Tasche dann

Magdalena694
Fragesteller
@Magdalena694

Und nicht jedes Betrieb erlaubt eine Weiterbildung. Kenne einen Industriekaufmann der seit Jahren dasselbe macht, weil die Betriebe kein geld haben

Studier doch einfach BWL. Kannst dir dann die Ausbildung als Industriekaufmann ersparen oder mach den Speditionskaufmann. Habe den Spedi gemacht und der ist wirklich ein cooler Beruf :) hast viele Möglichkeiten

Jamal4735  18.07.2022, 11:13

Hallo was ist der Einstiegsgehalt als Speditionskaufmann nach der Ausbildung? (brutto)

liebe Grüße