Unterschied Studium Marketing Management und Medien Management?

1 Antwort

Jede Hochschule will sich ein Bisschen von anderen abheben. Und dazu gehört eben auch, dass die Studiengänge was "besonderes" sind. Das Ergebnis ist oft, dass Studiengänge unterschiedliche Namen haben, sich aber kaum unterscheiden. Muss natürlich nicht.

Man sollte vor der Entscheidung für einen bestimmten Studiengang auf jeden Fall das dazugehörige Modulhandbuch aufmerksam lesen. Die gibts in der Regel auf der Homepage, und da steht dann drin, welche Module zu dem Studiengang gehören, mit welcher Wochenstundenzahl und mit welchem Inhalt.

Die Lektüre dieses Modulhandbuches hilft einmal, um die Unterschiede zwischen zwei Studiengängen rauszufinden. Und sie hilft sehr gegen Überraschungen a la "wie, ich habe XY gewählt weil ich nie wieder Mathe wollte, und jetzt muss ich gleich zwei Module Mathe machen?".

Was man später mit dem Studium für nen Beruf macht, ist jedem selbst überlassen... Wenn du glaubst, ein Studium würde grundsätzlich auf einen bestimmten Beruf hinführen, hast du was falsch verstanden. Du machst dein Studium und suchst dir dann ne Tätigkeit, für die du qualifiziert bist. Ich persönlich glaube nicht, dass für den Personalchef ein Unterschied zwischen beiden Studiengängen besteht. Im Zweifel prüft er, ob du das kannst was er für die offene Stelle sucht.