was ist besser für Marketing Management studium?

2 Antworten

Ich würde dir zu BWL raten. Dann hast du wenigstens einen Abschluss, der dir Alternativen bietet. Mit einem Bachelor in BWL kannst du anschließend ja auch einen Master in BWL mit Schwerpunkt auf Marketing machen. Außerdem ist es häufig möglich, in verwandten Masterstudiengängen unterzukommen. So könntest du beispielsweise nach eine Bachelor in BWL eventuell immer noch eine Master in Marketing Management machen. Ließ dir am besten mal die Zulassungsvoraussetzungen durch.

Problem ist, zum (Online-)Marketingmanager muss niemand studieren, er muss es "einfach nur erfolgreich" können. Auch die Bezahlung richtet sich oft nur danach!

Rufe zum Beispiel einen Bekannten von mir an: Herrn André Geßner, selbstständiges Marketing-Unternehmen im B2B-Industriesektor, im kommenden Juli zehnjähriges Jubiläum mit zehn Mitarbeitern.

Frage ihn nach seinem Stellenangebot "Online-Marketing-Manager"...

https://www.lead-industrie-marketing.de/unternehmen/jobs-karriere

...und nach seinem eigenen Berufsweg - als Abiturient "nur" zur Fachhochschule plus spezialisierte Fortbildungen plus Angestelltendasein dann Unternehmensgründung mit sehr erfolgreicher Marktpositionierung!

Normalerweise ist er immer sehr freundlich und hilft, wo er nur er kann. Vielleicht kannst du dort auch ein Praktikum machen, um dir sicherer zu werden, was du möchtest.

markus5fragen
Fragesteller

Danke dir! Werd ich dann mal versuchen

markus5fragen
Fragesteller

Ist es auch ok ohne Erfahrung

Skoph  30.05.2021, 11:42
@markus5fragen

Leads Sitz ist allerdings bei München. Daher - wenn du dort nicht wohnst - vielleicht ein ähnliches Unternehmen in deiner Region zum Praktikum befragen!

Auch viele kleine Unternehmen suchen immer Mitarbeiter*innen. Deshalb nehmen sie gerne auch Schulpraktikanten, z. B. für 4 Wochen gratis oder als 450€-Minijob, weil sie immer hoffen, dadurch über "wundersame" Wege Empfehlungen für Aufträge zu erhalten. "Ohne Erfahrung" gibt es eben nur zuliefernde Tätigkeiten mit spontanem Lernen. Es soll ja ein spezielles Berufstätigkeiten-Schnuppern sein.

markus5fragen
Fragesteller
@Skoph

ich suche gerade aber hättest du vllt Vorschläge für berlin

Skoph  30.05.2021, 16:55
@markus5fragen

Ich habe ein bisschen herumtelefoniert - für Berlin: Am Alexanderplatz:

Frau Angela Thiemann > http://splendide-models.de/career.html < sucht immer wieder Praktikanten im Rundum-Marketingbereich.

Vorteile: 1. Als Vorpraktikum für ein Studium anerkannt - auf die Pflichtdauer achten! - und Vergütung nach Vereinbarung! 2. Arbeitsplatz super, weil der Praktikant in viele Tätigkeiten eingewiesen würde!

Nachteil: Konstante Höchstleistungen würden als normal empfunden - so ist diese Branche eben!

Gewisser Nachteil: Kenntnisse in Fotografie erforderlich! - Deshalb telefonisch nachfragen und dafür eine gute Kurzausbildung machen, z. B. vielleicht genügt Kurs an der Volkshochschule.