Marketing studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jobprofil des Marketing Managers ist ein typischer Beruf für Quereinsteiger. Eine dezidierte Ausbildung gibt es nicht. Da es im Joballtag gilt, ökonomisches Wissen in kreative Aufgaben umzusetzen, suchen Arbeitgeber in der Regel nach Berufseinsteigern mit entsprechendem akademischen Hintergrund. Infrage kommen Absolventen folgender Fachrichtungen:

  • BWL
  • VWL
  • Psychologie

In der ersten Phase ihres praktischen Berufslebens verbringen Marketing Manager in erster Linie Zeit damit, sich folgende Kenntnisse anzueignen oder zu vertiefen:

  • Analyse von Statistiken
  • Finanz- und Budgetverwaltung
  • Aneignen einer umfassenden Medienkompetenz
  • Kommunikationsgeschick
  • Kunden- und Zielgruppenansprache
  • Ausformulierung eigener Ideen
  • Aufbau eines fundierten Fachwissens in allen Bereichen des Marketings und der Werbung
  • Zielgruppenanalyse
  • Marktanalyse
  • Marktforschungsmethoden

Das Einstiegsgehalt eines Marketing Managers rangiert zu Beginn der Karriere zwischen 2.000 und 2.500 Euro brutto im Monat. Mit zunehmender Erfahrung steigt auch das Gehalt, wobei das Einkommen je nach Größe des Betriebs und der Region, in der der Arbeitgeber angesiedelt ist, stark variiert. Auch die Branche hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf das monatliche Einkommen.

Bei Firmen mit bis zu 500 Angestellten liegt das durchschnittliche Einkommen zwischen 3.750 und 5.400 Euro brutto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦
Luhmaddy
Fragesteller

Erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Also wäre ein Marketing Management Studium nicht die beste Wahl sonder eher Bwl?

Hoich  07.07.2021, 20:36
@Luhmaddy

Ja, mit BWL hast du definitiv mehr Möglichkeiten.

Das Gehalt ist VHS,

je attraktiver der Job und je besser Du Dich verkaufen kannst desto mehr wirst Du verdienen.

Jetzt absolviere erst mal das Studium, dann kannst Du Dir über den Job nochmals Gedanken machen.

Woher ich das weiß:Recherche

"Ins Marketing" will gefühlt jeder zweite BWL-Bachelor-Absolvent. Meist gefolgt von "oder ins Personal". Und ebenfalls liebäugeln mit diesen beiden Bereichen die allermeisten Menschen, die eine kaufmännische Ausbildung gemacht haben... Das sind einfach die zwei Bereiche im Wirtschaftsbereich, die viel zu viele wollen und wo somit Jobchancen und Gehaltsaussichten echt für die Tonne sind...

Wenn du dort etwas reißen willst, dann sorg dafür, dass du krasse, coole "Zusatzfähigkeiten" neben dem BWL-Wissen mitbringst! Und nein, bitte nix mit Grafikdesign bzw. Gestaltung...

Ein Psychologiestudium mit Schwerpunkt Wirtschaftspsychologie könnte eventuell passen. Hierfür brauchst du aber ein fast so gutes Abi wie für Medizin!

Alternativ könntest du auf Fähigkeiten in Informatik setzen. Wirtschaftsinformatik ist zum Beispiel ein Studiengang, in dem beides verknüpft wird.

Ohne Studium? Naja, eventuell in einer Assistenzstelle im Marketing. Aber da bist du eben nicht kreativ-gestaltend, sondern nur unterstützend-verwaltend tätig...

Allenfalls BWL mit einem Schwerpunkt Marketing. Sonst bist Du beruflich zu eng festgelegt.

Ich gebe dir den Tipp eher Richtung SEO Marketing zu gehen. Ist dann eher im Bereich Wirtschaftsinformatik zu sehen. Warum? Wird zunehmend wichtiger und der Markt der Experten ist leer gefegt. Normales Marketing will jede Münster Mareike machen nach dem Studium. Sorry fürs Gendern ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Finance und Berufserfahrener im Finanzwesen