Marketing Manager/in werden?

5 Antworten

Also ich persönlich habe Medienmanagement auf einer Fachhochschule studiert, du kannst aber auf BWL mit Schwerpunkt Marketing studieren. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Fachhochschule sehr Praxis orientiert ist und man dort die gelernte Theorie direkt umsetzen lernt. Auch das integrierte Praxis-Semester hat mir bei der weiteren beruflichen Laufbahn sehr geholfen.

Die Berufsbezeichnung Manager hat nicht unbedingt was mit Chef oder Leitungsposition zu tun. Im Marketing gibt es in vielen Firmen den Manager-Titel in unterschiedlichen Stufen. Man beginnt nach dem Studium (wenn man jetzt keinen Trainee macht) mit dem Junior Marketing Manager, wird dann nach Berufserfahrung irgendwann befördert zum Marketing Manager, bis zum Senior Marketing Manager. Mit dem Titel wächst quasi auch die Berufserfahrung, Verantwortung und auch der Gehalt.

Der Head of Marketing hat in diesem Fall dann die Leitungsposition (obwohl er den Manager-Titel nicht hat).

In anderen Bereichen wie der Unternehmensberatung läuft das wieder ganz anders und es gibt wieder andere Aufstiegspositionen. Man beginnt hier in der ersten Karrierestufe mit dem Associate Consultant (Bachelor) und der Manager- Titel ist dann schon die sechste Karrierestufe (also deutlich höher)

(Quelle: https://www.squeaker.net/de/Karriere/Branchen/Consulting-Unternehmensberatung/Karriere/Karrierestufen-in-der-Unternehmensberatung)

Chef-Titel variieren somit pro Firma und Abteilung. Ein Chef kann ein "Head of" sein, aber auch ein COO (Chief Executive Officer), oder auch der CEO (Geschäftsführer). Hier findest du noch einige Chef-Berufsbezeichnungen:

https://rp-online.de/leben/beruf/ceo-coo-cfo-abkuerzungen-der-chief-titel-und-ihre-bedeutung_iid-22530793#7

lg,

Melanie Ruf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Aufklaerer111  02.01.2020, 17:16

Wo hast du studiert wenn ich fragen darf? Ist der Einstieg sehr schwer? WAA muss man gut können? SEO, SEA, AdWords, Google Analytics? Muss man dafür mehrere Praktika machen oder die Kenntnisse schon mitbringen, z.B. in Fernfachhochschule?

Haben da nur jüngere Leute eine Chance?

Vielen Dank im voraus

Manager sind in der Leitungsposition als so gesehen "Chefs". Um Marketing Manager zu werden, kannst du BWL studieren mit Schwerpunkt Marketing

DerKleineGrinch  11.08.2018, 14:04

Manager ist nur eine Bezeichnung und hat nicht zwingend mit einer Leitungspositionen zu tun.

Der beste Weg ist sicherlich ein BWL-Studium. Allerdings sollte man erwähnen, dass Marketing ein sehr beliebter und daher sehr überlaufener Schwerpunkt ist. Dass du nachher einen Job als Marketing Manager bekommst, kann dir daher keiner versprechen. Viel wahrscheinlicher ist, dass du dich zumindest hocharbeiten musst.

Manager ist eher das Wort für "leitender Angestellter".

Dafür ist ein BWL-Studium die beste Voraussetzung.

Ayleen55
Fragesteller

Und Marketing Management ist nicht das richtige für diesen Beruf? Und könnte ich gleich nachdem Studium diesen Beruf machen?

DerHans  11.08.2018, 14:18
@Ayleen55

Gleich nach dem Studium bist du erst mal nur ein besser bezahlter Lehrling.

Manager ist weder eine geschützte Bezeichnung noch beinhaltet dies eine definierte Tätigkeit. Der Hausmeister nennt sich heute Facility Manager.

Am besten du studierst BWL mit Schwerpunkt Marketing.