Ist es sinnvoll marketing und kommunikationsmanagement zu studieren?

3 Antworten

Solange du gut bist in dem was du tust und dir viel Mühe gibst, wirst du immer irgendwie irgendwo Erfolg haben. Wichtig ist, dass man einen Plan hat.

Da ich selbst politische Kommunikation studiert habe, rate ich dir dringend neben deinem Studium eine journalistische Ausbildung zu absolvieren. Diese ist in Kommunikationsjobs zwar nicht unersetzlich aber es wird dir das Leben erheblich einfacher machen und du wirst dadurch ein besserer Kommunikationsmensch.

Außerdem solltest du dir angewöhnen viel zu lesen. Die ganze klassische, deutsche Literatur ist wichtig. Von Goethe bis Böll. Viel zu lesen hilft dir bei der Kommunikation unwahrscheinlich.

Letztlich solltest du auch definitiv Sprachen lernen. Englisch und Deutsch ist klar. Eventuell solltest du noch Französisch oder eine andere, wichtige Sprache lernen.

Besonders Marketing hat sehr gute Zukunftsaussichten und auch gutes Geld kann man damit verdienen. Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen. Schließlich machte jeder Firma in irgendeiner Art und Weise Werbung und da braucht man immer und besonders gut ausgebildete Leute.

Hoffe das hilft!

Deine ausgewählten Studiengänge klingen cool! In der Uni kannst du auch nochmal Schwerpunkte wählen. Und ich denke Unternehmen schauen eher darauf, wie viele Praktika du gemacht hast, und deine sonstigen Erfahrungen, z.B. mit Sprachen sind. Solange du gute Noten schreibst und dich auch so weiterentwickelst (Praktika etc.) müsste es klappen :)