Jobs Marketing und Medienbranche?

3 Antworten

In diesen Bereich - und insbesondere in Richtung Social Media - will doch heute mindestens jeder zweite, der irgendwas in Richtung BWL studiert oder lernt... Gleichzeitig leisten sich nur die wenigsten Unternehmen hierfür wirklich eine interne Stelle, die ausschließlich mit diesen Aufgaben betraut ist. Und die Agenturen, die sowas übernehmen, wollen Spezialisten, keine Generalisten mit Affinität.

Wenn du also wirklich in diese Richtung gehen willst, musst du ohne Ende netzwerken, Praktika machen und ganz viele Füße in ganz viele Türen bekommen, bei Agenturen, bei Unternehmen, überall, wo auch nur im entferntesten eine Chance auf einen Job besteht. Und selbst dann solltest du nicht davon ausgehen, dass du damit in den oberen Gehaltsklassen landet. Denn wie man gerade in diesem Bereich lernt, bestimmt das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage den Preis. Und wo viel Angebot (= potentielle Arbeitskräfte) auf wenig Nachfrage (= Stellen in diesem Bereich) trifft, sinkt der Preis (= das Gehalt).

fisch4711  12.09.2021, 20:26

Oh ja, im Social Media Bereich verdient man sehr schlecht. 3200€/Monat Brutto und Jobs will jeder machen, selbst Journalisten. Habe mich da auch drauf beworben, sehr viele Bewerber. Und wirklich spannend ist es auch nicht.

Marketing wird in nahezu jeder Branche praktiziert, von Non-Profit-Organisationen bis zur Fahrzeug-Industrie, vom Verlagswesen bis zum Profisport. Die Intensität und Ausgestaltung unterscheiden sich jedoch.

Welche Industrie oder Branche Dir liegt, musst du selbst finden.

Auch die "Jobs", sprich: die Tätigkeiten & Aufgaben, sind sehr vielfältig. Hier eine Liste zu erstellen, wäre endlos ...

verooo7890
Fragesteller

Mich würde halt Managment im Bereich Medien oder Werbung interessieren

fisch4711  12.09.2021, 20:28
@verooo7890

Du kannst ja einen Master in Medienmanagement drauf setzen und deine Chancen verbessern. Ich als Medienwirt habe es nicht geschafft ins Marketing zu kommen.

Ich habe Medienwirtschaft studiert. Aber da sieht es auch mau aus.