Jobs mit sozialem Umgang mit Menschen?

2 Antworten

Für den Umgang mit Menschen muss man nicht selbst stundenlang reden, sondern vor allem sehr gut zuhören können! Zuhören, nachfragen, verstehen - das ist viel wichtiger als andere zuzutexten, bis ihnen die Ohren bluten. Kannst du das auch?

Wenn du dir den Beruf des Erziehers grundsätzlich vorstellen kannst, wäre der erste Schritt dahin ohnehin die Ausbildung zum Sozialassistenten oder sozialpädagogischen Assistenten. Dein Hauptschulabschluss ist dabei nur in manchen Bundesländern ein Problem. Es gibt auch welche, wo du diese Ausbildung mit Haupt- statt Realschulabschluss machen kannst! Somit musst du, wenn du diesen Weg gehen möchtest, eventuell umziehen, ausgeschlossen ist dieser Weg aber nicht!

Und 1600 Euro Netto erfordern ein Bruttogehalt von etwas über 2000 Euro. Bereits mit Mindestlohn bist du bei 40 Wochenstunden, also in Vollzeit, bereits bei 2064 Euro - und somit bereits fast bei diesem Wunschgehalt. Mit einer abgeschlossenen Ausbildung ist somit dein Gehaltswunsch überhaupt kein Problem! Und mit zunehmender Berufserfahrung kannst du in sehr, sehr vielen Berufen auch noch ein gutes Stück darüber verdienen. Aber natürlich erst NACH der Ausbildung.

Wegdesfreiseins
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Nachricht. Ich quatsche selbstverständlich nicht NUR wie Platzregen. Ich habe es erwähnt, weil ich wirklich selbst täglich unheimlich viel Redebedarf habe und somit mich täglich Mit viele Clienten beschäftigen kann.

Außer die obigen Jobs fällt mir unheimlich schwer was auf diesem Gebiet passendes zu finden...ausgenommen alle anderen Jobs die passen könnten werden ohnehin schon schlecht bezahlt...

Ich könnte ebenfalls in Diakonie oder ähnlichem arbeiten, wo man offen mit Menschen umgehen sollte.

Ich komme aus NRW und bin schon recht offen eine Qualifikation oder Ausbildung zu machen.
Für die Schule nachzuholen Ware ich allerdings etwas zu spät dran...

Maybe Krankenhaus sonst weiß ich auch nicht