Jobaussichten als Marketing Manager?

5 Antworten

Ich finde BWL sehr vorteilhaft, weil man wirtschaftliche Verständnis in ein Arbeitsverhältnis mitbringt. Ich arbeite selbst in der Werbebranche und es ist von Vorteil etwas Wirtschaftliches zu studieren. Aber Mitarbeiter, die mehr an den Inhalten arbeiten, haben eher Kommunikationsdesign oder seltener auch Kulturwissenschaften studiert. Quereinsteiger gibt es auch besonders in den kreativen Berufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Diese Job wird zur Zeit komplett überrannt. Jeder macht das, selbst ide Hausfrau von nebenan. Das wird auch bald wieder sterben, dass es ist im Moment ein Hype. Marketing ist zwar ein Berufsfeld, das sehr groß ist, dann aber sollte man sich wirklich spezialisieren. Wenn Du Sicherheit haben willst, dann ist der analytische Teil etwas, auf dem Du auch in Zukunft bauen kannst.

Wenn ich heute vor die Wahr gestellt werden würde, dann würde ich Marketing nicht wählen. Da wird es in naher Zukunft immer mehr Leute geben, die das machen, was das Gehalt runter drückt.

Cataleya08
Fragesteller

Welche Berufe die ähnlich sind würdest du den konkret empfehlen?

tanteerna68  16.07.2021, 13:08
@Cataleya08

Projekt-Management ist immer gefragt. Aber dabei wirst Du auf größere Agenturen beschränkt sein. Kleinere können sich das i.d.R. nicht leisten und es wird vom Chef oder Abteilungsleiter übernommen.

Was wohl auch in Zukunft richtig gefragt werden wird: Entwickler. Die werden in Zukunft immer mehr gesucht werden und weil das Feld aber recht schwer ist und nicht für jeden zugänglich, kann das nicht jeder und es werden die guten herausstechen.

Du sollest das anstreben, womit Du Spaß hast. Wenn Du es später schaffst, eine Marktlücke ausfindig zu machen und Du ein Alleinstellungsmerkmal hast, dann kannst Du nur erfolgreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch hat man in jedem Job gute Chancen... wenn man selber gut ist.
Wenn du deinen Job nicht beherrschst, wirst du auch nichts finden, wenn in dieser Brange viele gesucht werden.

Ja sicher ist Marketing ein beliebter Job. Ich arbeite jetzt ca. 12 Jahre als Marketingleiter.
Da Marketing sehr vielschichtig ist, gibt es mittlerweile unterschiedliche Berufsgruppen im Umfeld.

Mach es ruhig, Studium oder vorher Marketing bzw. Kaufm. Ausbildung. Wenn du deinen Job liebst, wirst du auch Erfolg haben.

Konzentriere dich möglichst auf Online Marketing. Da liegt die Zukunft. Der klassische Marketing Manager wird es in Zukunft schwer haben. Das erlernte klassische Marketing stirbt langsam aus. Neue Ideen, neue Konzepte und neue Maßnahmen werden Einzug halten und das Gewärbe kräftig umkrempeln (Digitale Transformation)…

Cataleya08
Fragesteller

Also glaubst du der überfüllte Arbeitsmarkt liegt eher daran, dass klassische Marketing Manager durch das Wachstum von Online Marketing es schwerer haben?

Danke für deine Antwort, das beruhigt mich etwas und ich habe wieder Motivation diesen Beruf zu erlernen