Logistik studium mit Zinsen arbeiten( Islam)?

2 Antworten

Salam,

ich habe es gerade noch einmal gegoogelt. Das ist, was Wirtschaftsingenieure in der Logistik machen. Ich denke, das ist so gut wie alles ohne Zinsen:

"Logistik

Du bist verantwortlich für Transport, Lagerung und Umschlag von Gütern, Werkstoffen und Produkten. Dazu kommt die Optimierung der Wertschöpfungskette des logistischen Unternehmensnetzwerks, die Entwicklung von Logistikkonzepten und Infrastrukturen, die Versorgung mit sowie Entsorgung von Produktionsmaterialien und Werkstoffen und das Management der betrieblichen Beschaffung."

Quelle:

https://www.get-in-engineering.de/magazin/arbeitswelt/fachbereiche/was-macht-ein-wirtschaftsingenieur

clemensw  31.05.2020, 15:31

Du übersiehst dabei, dass JEDE Firma in nicht-islamischen Ländern mit Zinsen hantiert, angefangen von Investitionskrediten bis hin zu Tagesgeld für aktuell liquide Beträge.

Kurz: Wer Riba als Zins und nicht als Wucher interpretiert, der sollte besser auswandern.

Maity  31.05.2020, 17:55
@clemensw

So einfach wirst du die Muslime nicht los ;-)

Natürlich ist das Leben in einem nicht-muslimischen Land immer ein Kompromiss. Beispielsweise soll man sich von Alkohol fernhalten, aber wir gehen trotzdem im Aldi einkaufen.

Wenn der Fragesteller sich mit Logistik beschäftigt und dafür von der Firma bezahlt wird, ist das schon ok. Seine Arbeitsleistung hat nichts mit Zinsen zu tun, Und in der Regel erwirtschaftet die Firma Gewinne mit Produktion und Handel, und nicht über Zinsen.

Nach deiner Argumentation dürften Muslime hier nicht einmal wohnen, weil viele Häuser von de Eigentümer über verzinste Kredite eingekauft wurden. Oder Kindergeld annehmen, weil der Staat mit Krediten wirtschaftet. Oder ein Auto kaufen, oder fliegen, oder essen, weil all diese Firmen hier mit Zinsen arbeiten. Etc. etc.

Und übrigens auch sehr gut in muslimische Länder verkaufen...

Ich denke, das ist nur möglich, wenn Du in ein streng islamisch geprägtes Land auswanderst, und Dir dort einen Job in der Logistikbranche suchst.

In der gesamten nicht-islamischen Welt sind im Wirtschaftsleben Zinsen etwas ganz Normales und Akzeptiertes. Selbst, wenn Du nicht direkt im Bankensektor arbeitest, musst Du im kaufmännischen Bereich und im Management immer wieder auch Zinsberechnungen durchführen, Zinsen zahlen, Zinsen einfordern, Zinsen bei Investitionsentscheidungen berücksichtigen, uns so weiter.

Auch in der islamischen Welt funktioniert die Wirtschaft heutzutage nicht mehr ohne Kredite und Zinsen. Wer etwas anderes diesbezüglich glaubt, macht sich selbst etwas vor. Sorry, das muss ich jetzt mal so deutlich sagen. Man nennt es dort nur anders. Eine islamisch geprägte Bank arbeitet im Prinzip genauso, wie andere Banken auch. Sie vermeidet nur das Wort "Zinsen".