Industriekaufmann Beruf/Ausbildung?

2 Antworten

Von Experte Rheinflip bestätigt
  1. Ich habe während meiner Ausbildung folgende Abteilungen durchlaufen: Einkauf, Vertrieb, Lager(verwaltung), Fertigung/Lehrwerkstatt, Marketing, Personal, Buchhaltung/Controlling, Partner Management/Business Development
  2. Lässt sich pauschal nicht beantworten; wenn du in einem tarifgebundenen Unternehmen bist, steigst du je nach Region mit etwa 2.500 - 3.000 € netto ein.
  3. In der Regel 35 - 40 Stunden; je nach Unternehmen/Aufgabe sind auch Teilzeittätigkeiten von 20 - 30 Stunden mit entsprechend weniger Lohn möglich.
  4. Aufgrund der Vielseitigkeit der Ausbildung finde ich schon, dass er Zukunft hat. Allerdings - und das möchte ich nicht unter den Tisch fallen lassen - ist es wichtig, sich weiterzubilden bzw. sich zu spezialisieren. Ich für meinen Teil habe mich als Allrounder mit exzellenten Fremdsprachenkenntnissen "spezialisiert". Ich bin noch während der Ausbildung als Assistenz in die Leitungsebene gekommen und in solchen Jobs treibe ich mich mittlerweile seit 12 Jahren rum. Ist wahnsinnig vielseitig und spannend. Für mich der ideale Job, ich möchte keinen anderen machen.

Fragen? Meld dich!

christl10  11.04.2022, 21:33

steigst du je nach Region mit etwa 2.500 - 3.000 € netto ein....

Meinst doch bestimmt Brutto, oder?

Ich finde es echt schade dem FS falsche Hoffnungen zu machen.

LuClRa  11.04.2022, 22:33

Sehr gut geschrieben😏

Das kommt auf die Qualität der Ausbildung an. Von nix bis alles.

Als richiger Industriekaufmann sitzt du an strategischen projekten in Teamarbeit zur Marktbeobachtung, Erschliessung und Verbesserung. Teamarbeit steht im Fordergrund mit Präsentationen und Besprechungen.

Arbeitsstunden liegen tariflich sehr niedrig bei 35 Stundenwoche

Es ist der hochwertigste duale kaufmännische Ausbildungsberuf.

Wenn du studieren willst, mach das...