Industriekaufmann stressig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeit ist eher leicht. Ob stressig - wie mans nimmt. Finde es nicht stressig. Berufsschule ist anstrengender aber machbar. Bin im 3. Ausbildungsjahr

92erFragen
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon etwas weiter.

Was sind deine Haupttätigkeiten und hast du oft Überstunden?

apoldo  14.03.2018, 00:02

Telefonieren mit Kunden und Lieferanten, Emails schreiben / Angebote/Anfragen/Rechnungen schreiben. Papiere ablegen und abheften. Preisvergleiche durchführen etc halt alles was du dir so im Büro vorstellen kannst und etwas mit dem Geschäft zu tun hat. Ich arbeite 40 Stunden pro Woche und mache nie Überstunden (sind bei uns für Azubis generell verboten 🤔)

92erFragen
Fragesteller
@apoldo

Was verdienst du in der Lehre und sind es viele Telefonate?

apoldo  14.03.2018, 17:31

600 im ersten, 700 im zweiten und 800 im dritten. Viele nicht aber so im Durchschnitt 4-6 Telefonate am Tag

92erFragen
Fragesteller
@apoldo

Ich dachte, es wäre etwas mehr. 600,00€ Netto im ersten Lehrjahr, ungefähr.

Aber, das hängt vermutlich vom Unternehmen ab. In 'nem größeren Unternehmen ist es bestimmt ein bisschen höher. (?)

Habe heute ein Vorstellungsgespräch, bin gespannt.

apoldo  15.03.2018, 13:50
@92erFragen

also das waren jetzt netto Angaben, sorry^^ aber ja hab welche in meiner Klasse aus nem Großkonzern und die verdienen mal locker 1,1k brutto (950€ netto bleibt denen übrig). Viel Erfolg

92erFragen
Fragesteller
@apoldo

Nicht schlecht Also hier würden auch 600,00€ Netto rauskommen, ca. ^.^

Danke, man hat mir gesagt es sieht eher nicht so gut aus, aufgrund der vielen Bewerbern. Um die 200 Bewerber und 4 wollen die einstellen. Das hat die Hoffnung ein wenig zerstört. Allerdings haben die einige Dinge auch gelobt, wie meine gute Vorbereitung, meine Art, ich mache keinen Dummen Eindruck und man würde sehr viel Entwicklungspotenzial sehen. 😄

Also einmal hoch und wieder runtergezogen. Ich rechne mit dem schlimmsten.

Danke für deine Angaben hier. 🖒🏽

apoldo  15.03.2018, 19:24
@92erFragen

Muss nichts heißen, hab bei meinem jetzigen Betrieb auch erst vor kurzem gesagt bekommen dass ich mich gegen 150 Bewerber durchgeboxt hab :D und es gab nur 2 Stellen. Also vielleicht wirds doch was. Toi toi toi auf jeden Fall. immer wieder gerne, wenn du weitere Infos brauchst :) Viel Erfolg weiterhin

Das kann hier keiner sagen, da es an der Firma liegt wie da die Arbeitsbelastung ist.

92erFragen
Fragesteller

Sagen wir, es ist eine größere Firma. (profine)

webya  13.03.2018, 22:51
@92erFragen

kann da auch keiner sagen. Es liegt auch daran, wie das Team aufgestellt ist. Heißt sind alle motiviert dabei....

Stress ist relativ und wird von jedem anders wahrgenommen. Daher ist Deine Frage nicht zu beantworten.

Selbst ein Nachtwächter kann in Stress geraten, wenn er zufällig einen Anruf bekommt.