Grober Unterschied zwischen Industriekaufmann und Bürokaufmann?

2 Antworten

Den Ausbildungsberuf Bürokaufmann gibt es nicht mehr. Kaufmann/-frau für Büromanagement wird jetzt ausgebildet. Die genauen Inhalte der beiden Ausbildungen kann du dem Ausbildungsrahmenplan, gibt es bei der IHK, entnehmen.

Naja, meistens bilden kleinere Unternehmen eher Bürokaufmänner und größere Unternehmen eher Industriekaufmänner aus...

Von der Ausbildung an sich ists grundsätzlich ähnlich und man kann sich danach auch auf ziemlich die gleichen Stellen bewerben...

Aber so ganz grob würd ich sagen: Ein/e Bürokaufmann/-frau sieht man eher in der Verwaltung (Sekretariat/Assistenz) sowie in Miniunternehmen als Allrounder, und eine/n Industriekaufmann/-frau eher in ner speziellen Abteilung (Einkauf, Vertrieb, Produktionsplanung).