Sind Bürokaufmann und Industriekaufmann im Endeffekt fast die selben Berufe?

6 Antworten

Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist ein bisschen qualifizierter. So war es zumindest, als ich vor zwanzig Jahren meine Ausbildung gemacht habe.

Wir hatten auch Bürokaufleute in der Klasse, deswegen konnten wir gut vergleichen. Für bestimmte Fächer waren wir dann getrennt bzw. da hatten wir dann ganz andere Fächer und am Ende natürlich auch andere Prüfungen.

Wir Industriekaufleute lernten in unseren Betrieben auch Abteilungen wie die Produktion und das Lager kennen, also, waren dort für einige Zeit zum Arbeiten und wurden darüber auch in der mündlichen Prüfung bei der IHK befragt. Bei den Bürokaufleuten gab es das nicht, die waren ausschließlich im Büro tätig.

Und was @DejaVu001 anführt, stimmte auch bei uns damals in der Berufsschule, die Bürokaufleute waren etwas als "bessere Tipsen" verschrien.

SnuZzzle
Fragesteller

ok Danke für die Antwort :)

Ich habe 2012 meine Ausbildung zum Industriekaufmann beendet.

Die Ausbildung zum Industriekaufmann ist deutlich umfangreicher als die des Bürokaufmanns. Es geht eben viel mehr auf die Gegebenheiten in einem Industriebetrieb ein, z.B. Produktion, Logistik, Lagerhaltung, Kostenrechnung, etc. Sowas hat man als Bürokaufmann nicht gelernt bzw. nur sehr kurz angeschnitten.

Falls du dich auf eine direkte Stellenanzeige bewirbst, solltest du deine Bewerbung nach Möglichkeit direkt auf die ausgeschriebene Stelle "zuschneiden". Das kommt immer besser als einfach eine 0815-Bewerbung an mehrere Firmen zu schicken. :)

nein.

büro mehr für büro,

industrie mehr für indstrie ?

schon der buchhaltungs-kontenrahmen ist anders?

industrei kaufmann ist viel schwerer?

die ausbildungsinhalte bei industriekaufmann/frau sind umfangreicher als bei bürokaufmann/frau.  ich weiss ja jetzt nicht genau was du so alles in ein bewerbungsschreiben schreibst, von daher kann man deine frage nicht wirklich beantworten.