ähnliche Berufe - Industriekaufmann

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst für ihn Bewerbungen? Ich wollte mir demnächst auch einen neuen Job suchen - kannst du meine auch übernehmen? :) Ich hab da gerade nicht so Lust drauf ;)

In welchem Bereich hat er denn nach seiner Ausbildung gearbeitet oder ist er jetzt erst fertig geworden?

Ähnliche Berufe wären z.. B. Bürokaufmann oder Kaufmann für Bürokommunikation (Industriekaufmann ist allerdings schon etwas "höherwertiger" :) Ich bin z. B. selber gelernte Industriekauffrau, habe danach als Art Bürokauffrau gearbeitet und jetzt bin ich Sekretärin, was mit Kauffrau für Bürokommunikation gleich kommt.

Ansonsten gibt es Jobs in folgenden Abteilungen:

-Personalabteilung

-Einkauf

-Vertrieb national

-Vertrieb international - Versand

-Marketing

-Werbung

-Rechnungsprüfung

-Kreditorenbuchhaltung

-Debitorenbuchhaltung

-Controlling

-Logistikbüro

-Service

-Allgemeine Dienste

Ich würde einfach nach Jobs suchen, bei denen in der Stellenanzeige als Grundlage eine kaufmännsiche Ausbildung aufgelistet ist. Das sind meist Sachbearbeiterpositionen in den o. g. Bereichen.

Zum Vorstellung geht dein Kumpel dann aber schon alleine, oder? ;)

hummingbird0
Fragesteller

Kumpel ist es nicht ;) fester Freund :D

Nun ja er ist jetzt auf einer Fachoberschule und hat dieses Jahr seinen Abschluss gemacht als Industriekaufmann ;)

Danke für die Auflistung ;)

Auch wenn es dir nicht gefällt !

Such lieber einen neuen Freund, der bereit ist, sich selbst um seine Arbeit zu kümmern.

falzreim  22.11.2011, 09:35

Typisch Wegwerfgesellschaft ...

Wie kannst Du sowas überhaupt vorschlagen, wenn Du den Menschen gar nicht kennst? Vielleicht hat der gute Junge einfach mal eine schlechte Phase. Vielleicht liegen seine Qualitäten ganz woanders als beim Bewerbungsschreiben. Deswegen gleich den Partner abschreiben? Wie stehst Du zu Deinem PARTNER, wenn mal wirklich die K*cke am dampfen ist!?

In guten wie in schlechten Zeiten ...!!!

Ehestut6  14.04.2012, 23:29

wir leben aber in einer Welt der Gleichberechtigung!

  • Einkauf / Beschaffung
  • Verkauf / Vertrieb / Absatz
  • Finanzwesen / Buchhaltung / Kostenrechung / Controlling
  • Personalwesen
  • Materialwirtschaft

sind so die wesentlichen Tätigkeitsfelder eines Industriekaufmanns

automobilkaufmann wäre auch möglich...

wenn er zu faul zum bewerben ist, dann wird er auch kein personaldisponent werden ;)