Als gelernter Fachinformatiker als Industriekaufmann arbeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, welche Fähigkeiten du mitbringst.

Prinzipiell kannst Du als "Quereinsteiger" ins Büro einsteigen - unter der Voraussetzung, dass du die Tätigkeiten beherrscht.

Andererseits: es gibt genügend Kaufleute, die genau diese Tätigkeit erlernt haben und der Arbeitgeber erwarten kann, dass sie sie auch ab Tag 1 beherrschen.

Quintessenz

Um einfach mal einen kaufmännischen Job auszuprobieren spricht nichts dagegen, sich als Quereinsteiger zu bewerben.

Langfristig? Umschulung sinnvoll, wenn auch nicht zwingend notwendig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige anhaltende Tätigkeit im Personalmanagement

Ich weiß nicht genau, was du kannst, von dem, was ein Bürokaufmann können müsste. Wenn du organisiert bist, wenn du dich mit Textverarbeitung, Rechnungswesen, Aktenablage und Kommunikation auskennst, könntest du es als Quereinsteiger probieren.

Wenn du mit einer Probearbeit oder ähnlichem einen Betrieb von dir überzeugen kannst, kannst du jede denkbare Stelle einnehmen, für die es keine besonderen Vorschriften gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Rheinflip  31.08.2021, 09:36

Es gibt Qualifikations Bausteine für Kaufleute beispielsweise MS Office. Kannst du auch online buchen.

Schau dir mal das KURSNET der Arbeitsagentur an.

Umschulung wirst du nicht bekommen, da deine Ausbildung ja schon gefragt wird.

Du kannst aber eine erneute Ausbildung machen.

Ich denke eine Umschulung wäre sinnvoll.

Woher ich das weiß:Recherche
Flouinho
Fragesteller

Könnte es auch sein dass mich eine Firma ohne Umschulung nimmt? Ist diese zwingend notwendig?

christl10  31.08.2021, 09:58
@Flouinho

Wenn Du die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten mitbringt, könnte das auch gut sein. Warum sollten die jemanden einstellen, der die Anforderungen nicht erfüllt?