Industriekaufmann oder kaufmännische Berufe?

4 Antworten

Servus,

ich bin im 2. Lehrjahr der Ausbildung zum Industriekaufmann.

Vor Beginn meiner Ausbildung habe ich mich auch mit Bewerbungen als Automobilkaufmann und Groß- und Außenhandelskaufmann versucht. Ja, sogar als Immobilienkaufmann.

Nach etwa 50 Bewerbungen habe ich dann 2 Wochen vor Ausbildungsbeginn eine Ausbildungsstelle erhalten. Geschuldet war es sicherlich auch meinem 4er Abgangszeugnis vom Wirtschafsabitur.

Wie dem auch sei möchte ich gerne meine Erfahrungen hier mit dir teilen.

Der Ausbildungsberuf zum Industriekaufmann ist der umfassenste im kaufmännischen Bereich. Der Vorteil ist, dass du alle Bereiche eines Unternehmens kennenlernst und dich nach der Ausbildung spezialisieren kannst. Demnach musst du dich zu Beginn noch nicht auf eine bestimmte Richtung festlegen.

Die Ausbildung ist nicht leicht, wahrlich nicht. Sie zählt in dem Bereich zu einem der schwierigsten, wenn man gut bestehen möchte.

Du solltest dir nach und nach über die Wirtschaft im Industriewesen, wie auch in der Volkswirtschaft aneignen.

Fragen wie: wer leitete mit welchem Fortschritt das Industriezeitalter ein? (Henry Ford mit der Industrialisierung der Automobilindustrie) oder wie bilden sich Preise, was ist ein Absatzmarkt oder welche Rechtsformen von Unternehmen gibt es?

Du musst immer auf dem aktuellen Stand von politischen Ereignissen sein, damit du vorbereitet bist.
Neustes Beispiel: die USA mit ihren Strafzöllen u. a. auf Aluminium und Stahl..

Du solltest Spaß an folgenden Sachen haben:

  • Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen
  • über Ländergrenzen hinausdenken
  • mit Zahlen umgehen können
  • Interesse an vielen verschiedenen Bereichen haben (Personalwesen, Lager, Lohnbuchhaltung, Kostenrechnung, Einkauf, Projektabwicklung, ...)

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn eine Firma eine Stelle ausschreibt und es bewerben sich darauf mehrere Bewerber, was meinst du, welche Bewerber wohl in die engere Auswahl kommen?

Ich denke der Personalchef schaut sich die Leistungen der Bewerber an und er wird sich wohl nicht mit den Bewerbern mit den schlechtesten Leistungen befassen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich arbeite seit 26 Jahren als Industriekauffrau. Die Anforderungen sind sehr hoch, das ist nicht zu unterschätzen. Ich kann aber nur empfehlen, diesen Weg zu gehen, wenn man sich das zutraut. (Wichtig ist, dass man sehr gut in Mathe u.a. ist) Der Verdienst ist sehr viel höher als im Einzelhandel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jooker123
Fragesteller

Was kann ich mit BWL anfangen ? Das ist doch überlaufen ? Ich habe eine Ausbildung abgeschlossen und könnte nach Berufserfahrung oder jetzt studieren.

Im Einzelhandel einen Job zu bekommen ist wesentlich einfach als als Industriekaufmann .. aber.. die Arbeitszeiten sowie der Verdienst als Industriekaufmann sind wesentlich besser.. ich würde den Beruf wählen.

Jooker123
Fragesteller

vom Schwierigkeitsgrad ?