Kaufmann im Einzelhandel oder Maßnahme?

5 Antworten

Da nicht klar ersichtlich ist um welche Maßnahme es sich handelt, ist es schwer zu beurteilen.

Im Einzelhandel arbeiten nicht nur Hauptschüler.

Einzelhandel ist so viel mehr als nur die Preise in die Kass zu tippen. Solltest du allerdings nur dieses Ziel haben, dann verstehe ich deinen Vater. Eine kaufmännische Grundausbildung kann in vielerlei Hinsicht von Vorteil sein.

Auch wenn es nicht mehr zu viele sind, gibt es weiterhin noch noch Einzelhandelsbetriebe die sich an den Tarifvertrag halten und somit auch nicht schlechter gestellt sind als in anderen Berufen.

Du musst viele Jahre einer Berufstätigkeit nachgehen, daher sollte diese auch Spaß machen.

Und ohne Fachkräfte muss sich auch niemand wundern, dass immer mehr Geschäfte schlechten Service haben oder schlicht und einfach das kaufmännische Wissen zum wirtschaftlichen Erfolg fehlt.

Hallo esolnetsok!

Ich gebe deinem Vater bedingt Recht. Zwar halte ich seine Kontextbemerkung für falsch und überflüssig, jedoch bin ich der Meinung, dass das Berufsleben seinen eigenen Qualifikationen entsprechen sollte.

Mit einer Fachhochschulreife bist du als Einzelhandelskaufmann überqualifiziert.
Nichts desto trotz darf man nicht vergessen, dass einem der Beruf und besonders die Ausbildung Spaß machen sollen. Wenn du keine Lust hast einen Bankkaufmann, oder Fachwirt zu machen, dann ist das okay

Lg Menin

weil im Einzelhandel in seinem Augen nur für Dumme Leute mit Hauptschulabschluss ist.

Oh Junge, was eine Behauptung ...

Kaufmann im Einzelhandel ist Körperlich etwas Anspruchsvoll. Nicht zu vergleichen mit der Körperlichen Belastbarkeit, die man auf der Baustelle, oder als Postbote bspw. mitbringen sollte, aber auch nicht ganz ohne und das dort nur "dumme mit Hauptschulabschluss" arbeiten, entspricht auch nicht der Wahrheit.

Tatsächlich empfehle ich aber, mit Fachhochschulreife einen anderen Beruf zu lernen.

Von welcher Maßnahme ist denn hier die rede?

esolnetsok
Fragesteller

Die vom Arbeitsagentur, wenn man gar nichts bekommen hat und am Ende das Geld zurückzahlen musst.

Ebersson  30.06.2018, 16:00
@esolnetsok

Ok, diese ist mir bekannt.

Mach sie. Mit Motivation und Wille wirst du irgendwo fündig. Die gehen natürlich auch auf deine Wünsche ein und sind dir bei allem behilflich. Erwarte vom Unterricht nicht all zu viel, er könnte stellenweise lahm und unsinnig sein. Mit Fachhochschulreife wirst du eventuell so ziemlich alleine dastehen.

Außer, du willst unbedingt Kaufmann im Einzelhandel lernen. Da kannst du dich auch hocharbeiten und weiterbilden.

Alles gute und viel Erfolg!

Nun, ja, Du hast einen Abschluß, der Dir deutlich bessere Bildungs- und Berufschancen eröffnet, als eine Lehre im Einzelhandel. Persönlich würde ich schon versuchen, das zu nutzen.

Aber wenn Du das gerne machen möchtest, ist Einzelhandel auch nicht verkehrt. Auch da gibt es Aufstiegsmöglichkeiten und eine Berufswahl ist nicht in Stein gemeißelt. Du kannst auch noch später auf alles mögliche, bis zu Studium wechseln.

Und als Hinweis für Deinen Vater: a) ist nicht jeder Hauptschüler dumm und b) arbeiten nicht nur Hauptschulabsolventen im Einzelhandel.

Mach das, was DU willst.

Das

in seinem Augen nur für Dumme Leute mit Hauptschulabschluss ist

stimmt natürlich nicht.

https://www.ausbildung.de/berufe/kauffrau-im-einzelhandel/

Du kannst ja eine Maßnahme machen, Dich aber trotzdem weiterbewerben.