Handelsfachwirt als Kaufmann mit Berufserfahrung?

2 Antworten

Um die IHK-Prüfung HFW zu absolvieren, reichen Ausbildung + ein Jahr Praxis im Handel. (das können Sie in der Verordnung Gepr. HFW im Internet nachlesen)

Die Firmen, die die inserieren, suchen Abiturienten oder Fachabiturienten, die dann das Duale Studium machen. Diese Abiturienten machen dann in verkürzter Zeit (in Bayern sind es 33 Monate) die normale kaufm. Ausbildung und anschließend sofort den Handelsfachwirt .

Diese Firmen wollen sich damit den Führungsnachwuchs sichern. da wäre es wahrscheinlichsten am sinnvollsten, erst einmal die reine Weiterbildung zu machen und sich dann zu bewerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seminarleiter, Dozent, Pr-Aussch. und Autor v. Fachbüchern

Deine Informationen stimmen, dennoch darf jeder Arbeitgeber entscheiden ob er andere Qualifikationen haben möchte. Oftmals steht auch Fachhochschulreife oder vergleichbare Ausbildung in den Stellenanzeigen.

Wenn du mit deiner Bewerbung überzeugen kannst, klappt es auch ohne Fachhochschulreife.