Kaufmännische Berufe? Voraussetzung Fachhochschulreife?

1 Antwort

Für viele Berufe im kaufmännischen Bereich wird in erster Linie die mittlere Reife vorausgesetzt. Je höher allerdings der Bildungsabschluss ist, desto höher sind die Chancen auch wirklich angenommen zu werden. Verschwendet hast du also rein gar nichts. Hinzu kommt auch noch, dass du immerhin schon theoretische Erfahrungen in der Wirtschaft machen konntest. Noch ein riesiger Pluspunkt, der bei vielen Arbeitgebern gerne gesehen wird, selbst wenn du irgendwann mal etwas technisches ausüben wollen würdest. Falls es die Möglichkeit gibt im 2. Jahr noch den Wirtschaftsassistenten zu machen (ist ja von Bundesland zu Bundesland anders), würde ich das auf keinen Fall versäumen. Zudem hast du noch berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten offen, wenn du dann deine Ausbildung abgeschlossen hast. Meine ehemaligen Mitschüler haben recht verschiedene Richtungen eingeschlagen. Unsere Klassenbeste ist nun Azubi als Versicherungskauffrau bei Wüstenrot, ansonsten hatte wir einige Industriekaufman/-frau, Bankkaufmann-/frau und Bürokaufmann-/frau. Und glaub irgendwer ist in die Logistik gegangen. Im Grunde also eher die klassischen kaufmännischen Berufe. Aber gibt an sich genug Auswahl.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Kaufm%C3%A4nnischer_Beruf Das hier ist keine perfekte Sammlung von kaufmännischen Berufen. Typisch Wikipedia halt. Aber wenn man von den veralteten und exotischen Berufen absieht, kann man da schon was finden. Einige setzen leider nicht nur die FH-Reife voraus, sondern auch ein Studium. Muss man ausfiltern.