Welche Umschulung lohnt sich welcher Beruf?

4 Antworten

Mach doch den Berufsfest von der AfA. Der ist für eine erste Orientierung ziemlich gut. Wenn du Homeoffice präferierst, dann wäre E-Commerce gut, kaufmännische Praxis hast du ja sowieso vorzuweisen. Dafür bräuchtest du dich vllt. auch gar nicht umschulen zu lassen. Wenn du es über ein Bfw machen sollst, dann ist das eine 50/50 Sache, weil es über Praktika läuft, und einige Unternehmen missverstehen das total, behandeln dich vllt. dementsprechend, egal was du sagst. Dann lieber eine betriebliche Umschulung. Dort bist du dann direkt im Unternehmen angestellt, und wirst nicht als Gast betrachtet, der ein bisschen zugucken darf und die Post holt. Das ist schon als junger Schüler nicht so prickelnd, aber ab einem bestimmten Alter mit Berufserfahrung ist das dann doch schon erniedrigend.

Welche Berufe Dir liegen, solltest Du selbst am besten beurteilen können :)

Ich war Einzelhändler und machte eine Umschulung in die Fachinformatik Anwendungsentwicklung (also Programmierer).

Ist nicht für jeden was das kann ich sagen. Aber da ich schonimmer gerne gemoddet hatte usw. war es naheliegend das mir das gefallen könnte.

Und genauso war es dann auch. Ich hätte nie gedacht das mal sagen zu können. Aber ich liebe die Arbeit an meinem Projekt in dem Betrieb für den ich arbeite.

Durchgehend Homeoffice, kann mir die Zeit einteilen wie ich will, 30 urlaubstage, mehr als genug geld etc.

Ich kann einfach absolut nicht klagen. Das mir das programmieren an sich dann auch noch Spaß macht ist ebenso einfach ein dicker Bonus.

Aber nochmal, der Beruf ist denke ich nicht für jeden was.

In meiner Umschulung waren sehr viele dabei die sind einfach nie richtig reingekommen.

Einer meiner Ausbilder meinte mal "Entweder man hat das "Gen" zum programmieren, oder eben nicht. Und ich denke er hatte Recht.