Kann man als Kauffrau im Einzelhandel auch im Büro arbeiten?

4 Antworten

Also Kauffrau im EH bedeutete zu meiner Zeit Jahrgang 1970 , 2 Jahre Verkäuferin , dann Prüfung und dann 3.Lehrjahr EH zusätzlich und wieder Prüfung vor IHK , das letzte Jahr berechtigte einen dazu , einen Laden aufzumachen oder im Büro zu arbeiten , also wenn sich da nichts geändert hat , dann auf jeden Fall mit ja zu beantworten, du musst doch aber eigentlich wissen , was du da lernst und wofür es gut ist , bzw .wo dein Weg hinführen soll , oder sehe ich das falsch , nicht böse gemeint , ich wundere mich nur etwas 🥹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 35 Jahren mit wenigen Unterbrechungen im EH

Musst nur wen finden der dich einstellt. So unterschiedlich sind die Tätigkeiten zu einer Büro-, Industrie oder Großhandelskauffrau auch nicht.

Musst nur den potentiellen Chef davon überzeugen, dass du das auch hin bekommst.

LuClRa  24.08.2023, 21:00

Was? Ein IK macht sicher andere Tätigkeiten, die auch anspruchsvoller sind.

JayCeD  24.08.2023, 21:23
@LuClRa

Am Ende bewegen alle Papier im Büro und es ist von der Abwicklung egal ab man Schrauben oder Bonbons bestellt.

LuClRa  24.08.2023, 21:25
@JayCeD

Sehr grob gesehen...ja. Je nach Abteilung aber anders. Sorry, ich als IK sehr das nicht so pauschal wie du.

Höchstens als Quereinsteiger. Ansonsten neue Ausbildung oder Umschulung.

In dem Beruf arbeitet man auch viel im Büro, also ja