Kann man als Kauffrau im Einzelhandel auch im Büro arbeiten?

4 Antworten

Also Kauffrau im EH bedeutete zu meiner Zeit Jahrgang 1970 , 2 Jahre Verkäuferin , dann Prüfung und dann 3.Lehrjahr EH zusätzlich und wieder Prüfung vor IHK , das letzte Jahr berechtigte einen dazu , einen Laden aufzumachen oder im Büro zu arbeiten , also wenn sich da nichts geändert hat , dann auf jeden Fall mit ja zu beantworten, du musst doch aber eigentlich wissen , was du da lernst und wofür es gut ist , bzw .wo dein Weg hinführen soll , oder sehe ich das falsch , nicht böse gemeint , ich wundere mich nur etwas 🥹

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 35 Jahren mit wenigen Unterbrechungen im EH

Musst nur wen finden der dich einstellt. So unterschiedlich sind die Tätigkeiten zu einer Büro-, Industrie oder Großhandelskauffrau auch nicht.

Musst nur den potentiellen Chef davon überzeugen, dass du das auch hin bekommst.

LuClRa  24.08.2023, 21:00

Was? Ein IK macht sicher andere Tätigkeiten, die auch anspruchsvoller sind.

0
JayCeD  24.08.2023, 21:23
@LuClRa

Am Ende bewegen alle Papier im Büro und es ist von der Abwicklung egal ab man Schrauben oder Bonbons bestellt.

0
LuClRa  24.08.2023, 21:25
@JayCeD

Sehr grob gesehen...ja. Je nach Abteilung aber anders. Sorry, ich als IK sehr das nicht so pauschal wie du.

0

Höchstens als Quereinsteiger. Ansonsten neue Ausbildung oder Umschulung.

In dem Beruf arbeitet man auch viel im Büro, also ja