Unterschied Verkäufer und Kaufmann im Einzelhandel?

2 Antworten

Ein Lehrjahr, eine Stufe im Deutschen Qualifikationsrahmen und viele Weiterbildungsmöglichkeiten, die man mit dem Kaufmann im Einzelhandel hat, mit dem Verkäufer aber nicht... Und dementsprechend natürlich auch einige Inhalte, die du beim Vergleich der beiden Ausbildungsverordnungen herausarbeiten kannst.

Die Ausbildung zum Verkäufer geht 2 Jahre , zum Kaufmann 3 Jahre. Als Kaufmann verdienst du später besser und du hast auch bessere aufstiegsgsmöglichkeiten, mal Abteilungsleiter, Marktleiter oder sonstiges zu werden