Ist Verkäufer/Kaufmann im Einzelhandel ein sicherer beruf für die Zukunft?

5 Antworten

was ist heute schon sicher, zumal immer mehr durch Computer ersetzt wird, aber wenn du den Beruf lernen willst, weil er dir Spass macht, dann lerne ihn

Jaein. Die Menschen die an der Kasse sitzen werden in den nächsten 5-15 Jahren komplett aussterben, durch fortschreitende Digitalisierung (Gibt ja jetzt schon genügend "Selbst-Scan-Kassen").

Aber wenn du dich auch noch nach deine Ausbildung dich weiter fortbildest und vielleicht sogar studierst steht dir ein langes erfolgreiches und gut bezahltes Arbeitsleben nichts im Wege.

nein, es wird alles digitalisiert. verkäufer sind die ersten die verschwinden werden. kaufmann ist sehr gut, aber auch nur wenn man sich weiterbildet (aber auch nicht unbedingt, da das sehr viele leute machen)

Nein kommt aber immer darauf an wie man die Ausbildung macht

Ich arbeite im Verkauf. Ich kann es keinem empfehlen...

Selina003  23.01.2020, 16:50

Warum kannst du es keinem empfehlen?