Verkäufer im Einzelhandel?

4 Antworten

Ich finde den Beruf nicht ganz schlecht und einige meiner Bekannten lernten ihn, aber man muss eben lang und auch am Samstagen sowie ggf. verkaufsoffenen Sonntagen arbeiten, es ist eine ewige Rennerei (man wird fast immer auf den Beinen sein & wird in der Lehre oft auch als billige Arbeitskraft eingesetzt, ohne dass man vor Ort richtig was lernt ------> ergo findet der eigentliche Lerninhalt in der Berufsschule statt) und man muss stets freundlich sein - der Kunde ist König und selbst wenn er einen anp..., muss man ihn gelinde gesagt noch auf Händen tragen; manche Kunden sind echt dreist und reizen das bis zur Grenze immer wieder aus. Im Grunde genommen ist man der Larry.

https://www.youtube.com/watch?v=w9P4UK-wpxw

Ich würde eher davon abraten, bei einer Kette eine solche Lehre anzustreben, wenngleich die Verdienstmöglichkeiten ganz gut sind und man durchaus gewisse Aufstiegschancen hat sowie leicht an die Stellen kommt, weil das nicht so beliebt ist. Selbst diese Aufstiegschancen lesen sich aber auf dem Papier meiner Meinung nach attraktiver, als sie sind -----> gesetzt den Fall man wird mal Marktleiter von irgendeinem Aldi oder Edeka, ist das eine noch größere Rennerei denn als "Fußvolk" ohne Verantwortung und nicht selten ein 16-Stunden-Tag. Von denjenigen aus meinem Bekanntenkreis, die Einzelhandel lernten, etwa bei Norma oder Aldi, blieb keiner in dem Bereich. Ein weiterer Bekannter hatte es bei einem Discounter zwei Jahre ausgehalten, bis diese Belastung gesundheitlich nicht mehr auszuhalten war.

Ich sage es mal so: Wenn Einzelhandel, dann eher in einem Drogeriemarkt, einem kleineren Edeka-Markt, in einem Lagerhaus (Raiffeisen?) oder in einem sonstigen kleineren inhabergeführten Fachgeschäft mit gediegenerer Kundschaft und einem Personal, das dran interessiert ist eigene Kräfte nicht nur auszubilden, sondern auch an sich zu binden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann mach den Job, wenn er dir gefällt. Wichtig ist das, was du auch durchhälst und nicht das, wo du am meisten verdienst. Wenn du allerdings auch genug Geld zum gut Leben haben möchtest, empfielt sich auch eine Stelle als Marktleiter oder?

Es kommt auf dein Betrieb an. Gib die Betriebe mal hier ein:

https://www.kununu.com/

Dann mach ihn. Eine Stelle wirst du auf jeden Fall finden. Musst halt beachten, dass du auch Samstags arbeiten musst und oft die Zeiten bis 20 oder 22Uhr+ sein können. Außerdem musst du sehr gut mit Menschen können und sehr offen sein, also introvertiert sollte man da eher nicht sein. Kannst auch generell gut drauf aufbauen nachher