Ausbildung im Einzelhandel abgeschlossen. Was nun?

3 Antworten

Um direkt nach der Ausbildung zu studieren, müsstest du erst eine Hochschulqualifikation erwerben, z.B. über ein Jahr FOS (die 11. Klasse kann übersprungen werden, da ein Berufsabschluss vorhanden ist..sofern du im selben Bereich bleibst, was sich anbieten würde, da am Ende ohnehin die Allgemeine Fachhochschulreife steht. (Abi dauert nochmal etwas länger....zwischen 2 und 3 Jahren).

(Ich nehme jetzt mal an, dass ein Realschulabschluss vorhanden ist)

Ohne Abitur oder Fachhochschulreife geht es normalerweise nur nach mehrjähriger Berufserfahrung und ähnlichen Vorraussetzungen. (hier gibt es keine einheitlichen Vorgaben...auch Einstufungsprüfungen sind denkbar)

Als Studiengänge würden sich dann z.B. Dinge wie BWL anbieten. Aber die Palette von Studiengängen ist riesig...BWL ist da nur einer unter vielen.

Ansonsten Dinge wie z.B. den Handelsfachwirt als Weiterbildung.

"...ja auch ich habe es geschafft."... Na, da sollte man schon zurückhaltender sein-wenn man diese Aussage nach ca. einer 1/2 Ausbildungszeit sagt! Mach erst mal die Ausbildung fertig (und das mit einem guten Abschluß!)-dann kann man weiterplanen." Fachberater" bist du sicher in der Ausbildung noch nicht- da muß man schon mehr auf dem Kasten haben-zumal bei Media Markt die eigentliche Fachberatung hinten dran steht-wie ich aus eigener Erfahrung weiß....

Wie wäre es, wenn Du erst einmal Berufserfahrung sammelst?

stinkertum  10.03.2015, 21:54

Wenn er studieren will, ist das absolut irrelevant, weil er sonst zu lange "aus dem Lernen" heraus kommt.