Wie komme ich aus dem Einzelhandel raus?

10 Antworten

Hi und hat sich mittlerweile etwas bei dir ergeben ? Mir geht es ganz genauso nur das ich kein Fachabitur hab und halt 3 Jahre älter bin. Denke schon sehr lange daran etwas neues anzufangen, aber der Mut fehlt son bisschen. Das Arbeitsamt hilft einem nicht wirklich weiter und bei der IHK war ich auch schon. Leider war der Besuch auch einfach mal umsonst.

Habe echt Angst es zu bereuen wenn ich wirklich was neues Anfang. Denke du kennst das Gefühl.

Liebe Grüße :-)

Mach einfach eine Weiterbildung im kaufm. Bereich. Das gibt es dort in allen Schwierigkeitsgraden: Finanzbuchhalter, Personalwesen,  Lohnbuchhalter, Fachmann für Logistik, Bilanzbuchhalter bis zum Controller.

Schon für spezialisierte Finanzbuchhalter für die System SAP, Lexware, KHK oder Datev gibt es massig Stellenangebote.

Der Bilanzbuchhalter ist ziemlich anspruchsvoll und wird von den meisten als sehr trocken empfunden. Dafür musst Du schon sehr penibel sein und Steuerrecht darf Dich nicht abschrecken. Dafür sind die Berufsaussichten haben ganz hervorragend.

Lohnbuchhalter ist nicht ganz so schwierig und wird gerne von Frauen gemacht.

sanora223  30.03.2016, 20:11

Handel stelle ich mir so vor: Man hat es mit Menschen zu tun, kommt immer wieder in neue Situationen, hat schwierige und sympatische Kunden.

Aber für den Rest meines Lebens nur noch als Buchhalter und noch schlimmer mit Steuern zu tun haben, puh, das würde ich mir gut überlegen. Ich wünsche mir, dass ich immer gern zur Arbeit gehe und Freude und Leben meinen Tag füllen.

Vielleicht überlegst du dir erst einmal, deinen Job zu wechseln. Wo würde es dir denn gefallen zu arbeiten? In einem Modehaus? In einem Plattenladen? Du kannst dich auch mit einer Idee selbstständig machen.

MRTABASCO92
Fragesteller

Ich will komplett raus aus den Einzelhandel, lieber eine Bürotätigkeit öder Ähnliches

Schau mal ob du auch als "nur" ein Verkäufer den Betriebswirt machen kannst. Geht nur 2 Jahre und ist sozusagen ein kleines Studium. Danach stehen dir die Wege offen :)

Eli890305  16.06.2016, 21:18

Wie ist das mit dem Handelsfach-/Betriebswirt? Macht das nicht nur Sinn wenn man sich Selbstständig machen oder in einer Führungsposition arbeiten möchte? Genau das möchte ich nämlich nicht. An den Handelsfachwirt hab ich auch gedacht aber hab das immer so verstanden das es wirklich nur dann sinnvoll ist. Und wenn ich den Handelsfachwirt mache und doch nur als normale Angestellte arbeiten möchte bin ich den Weg villeicht umsonst gegangen und hätte in der Zeit doch besser eine neue Ausbildung gemacht. Weißhalt echt nicht was für mich besser wäre .. bin halt schon 26 :-)

Alxxaa  17.06.2016, 21:13

oh da bin ich mir leider nicht sicher, tut mir leid. Dann fände ich doch ne Umschulung ganz gut, doch gegen ne zweite Ausbildung spricht auch nichts. Ich finde die zwei Ideen eigentlich ganz gut, ne bessere würde mir auch nicht einfallen! Mit Umschulungen kenn ich mich leider auch nicht aus, wieviel das einem im Anschluss bringt. In welche Richtung möchtest du denn?

Eli890305  18.06.2016, 20:42
@Alxxaa

Erst mal danke für die Antwort :-)

Also ne Umschulung wird meist nur bezahlt wenn irgendwas gesundheitliches im Spiel ist.. als Bäcker vertrage ich von heute auf morgen kein Mehl mehr z.b .. ganz krass ausgedrückt ;-) ansonsten null Chance.

Mich würde Buchhaltung interessieren.. wirklich weg von den Kunden einfach nur in Ruhe seine Arbeit machen ohne das man sich vor kommt wie ein stückchen Haufen. Vorallem sieht es finanziell besser aus. Aber da is dann wieder die Angst das es nicht das was ich mir drunter vorstelle und ich bereue es. So eine Weiterbildung kostet auch einiges und das Geld soll sinnvoll investiert werden. :-)

Würde gern mal wissen ob es sowas wie ein "Schnupperkurs" gibt bei dem man mal rein schauen kann. Bin total hin und hergerissen.. auf der einen Seite will ich unbedingt etwas neues machen aber die angst es nicht zu schaffen is dann doch so groß das mans einfach hinnimmt und einfach nicht zufrieden ist -.- aber das kann nicht so weiter gehn.. möchte irgendwann mal gerne auf die Arbeit gehn.

Das einjährige Fachabitur nachholen und studieren gehen. Die Einzelhandelsbranche bietet kaum noch Zukunftsaussichten!! Fast überall wird nur noch Teilzeit gesucht. Habe das selbe Schicksal wie du und habe dieses Schuljahr meine Fachhochschulreife nachgeholt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung