Wie ist eine Abendschule?

3 Antworten

In der Regel 16 Stunden wöchentlich und das ganze dauert 30 Monate. Es gibt staatliche, die kosten nichts und private, die kosten was.

Jede Stadt/Bundesland hat verschiedene. Man muß dort nachfragen wegen Aufnahmebedingungen und Mindestalter.

Hllll212
Fragesteller

30 Monate? Das sind ja mehr als 2 Jahre. In meinem Fall dürfte das kaum 30 Monate dauern. Ich hab eine abgeschlossene Ausbildung zum Verkäufer und will nur eine einjährige Weiterbildung zum Kaufmann im Einzelhandel machen

adelaide196970  29.05.2020, 16:40
@Hllll212

sorry, dachte an Fachabitur. Ja, ob man ein Jahr diese Schulung abends machen kann, das weiß ich nicht. Mußt du in deinem Bundesland erfragen.

Ich weiß nicht, ob das überall gleich ist, aber auch in der "Abendschule" gibt es Tageskurse und Abendkurse.  Du solltest Dich für genaue Informationen an eine Abendschuke an Deinem Ort wenden.

Hllll212
Fragesteller

Aber generell ist eine Abendschule kostenlos, oder?

Blindi56  29.05.2020, 13:46
@Hllll212

Staatliche/städtische sind kostenlos (also vom Berufskolleg oder der VHS z.B.)

Hllll212
Fragesteller
@Blindi56

VHS hab ich bei mir in der Nähe einen. Ich kenne jemanden, der da arbeitet. Vielleicht kann er dafür sorgen, dass mich das nichts kostet

Blindi56  29.05.2020, 13:48
@Hllll212

Ja, VHS kostet ja nichts. Es gibt aber private, die auch "Fernstudium" anbieten und die sind teuer. Betrifft jedenfalls Schulabschluss nachholen.

Hllll212
Fragesteller
@Blindi56

Dann lieber VHS. Kein Bock zu zahlen. Hab auch so schon genug Ausgaben und ich verdiene auch nicht die Welt. Also ich hab eine abgeschlossene Ausbildung zum Verkäufer. Ich will halt nur eine einjährige Weiterbildung zum Verkäufer machen. Dann würde das auch nur ein Jahr in der Abendschule bzw. VHS dauern, oder?

Blindi56  29.05.2020, 22:04
@Hllll212

Du kannst so was wie Handelsschule (Berufskolleg) machen. Das dauert nach einer abgeschlossenen Ausbildung 1 Jahr. Da gibt es auch Abendklassen. Zumindest bei uns (NRW).

Kaufmann/Frau im Einzelhandel zum Beispiel absolvieren nur berufsbegleitende Lehrgänge, das wird häufig vom Arbeitgeber gemacht.

Such dir eine Abendschule in deine Umgebung und frag nach. Hier kennt keiner deine Schule und auch gar nicht dein Bundesland.