Erfahrungen im Bereich Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel?

4 Antworten

Habe eine EHK-Lehre gemacht, die für mich Ausgangspunkt einer sehr erfolgreichen Berufslaufbahn war (Bin inzwischen in Pension). Basis war ein vielseitiger inzwischen kaum mehr vorhandener Bereich, der mir aber spezialisierung ermöglicht hat. Aktuell sind sowohl Lebensmittelverkauf, aber auch Mechatronik vergleichbare Basiskenntnisse je nach Neigung und Talent.

DeinVoi
Fragesteller

Hast du deine Bewerbung vielleicht noch?

Cougar99  25.01.2020, 09:36
@DeinVoi

Nach 60 Jahren???? Ausserdem war das damals vor allem mündlich!

Ich habe eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht sowie anschließende Weiterbildung und Spezialisierung.

Mittlerweile bin ich nicht mehr in diesem Bereich tätig, da ich ständig unterfordert war und mir die Aufgaben von Zeit zu Zeit weniger gut gefallen haben. Dies muss jedoch nicht bei jedem so sein.

Im Einzelhandel triffst du auf schlechte Arbeitszeiten und erhältst ein schlechtes bis mäßiges Gehalt (je nach Betrieb und Position). Auch sollte dir im Klaren sein, dass du eher körperlich als kognitiv anspruchsvoll arbeiten wirst - Beratungsgespräche ausgenommen.

Auch die Personaleinsatzplanung (und Co.) sorgt nicht lange für Abwechslung.

Eventuell wäre es sinnvoll, zunächst ein Praktikum im Einzelhandel zu machen. Möglicherweise gefällt es dir und es genau dein Traumjob. Ich persönlich werde nie wieder in diesen Bereich zurückkehren. Ich bereue es zwar nicht, die Ausbildung gemacht zu haben, da ich mich kommunikativ durchaus weiterentwickelt habe, würde aber dennoch eine andere Ausbildung vorziehen, wenn ich erneut die Wahl hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte mehrere Praktika im Einzelhandel gemacht und meine Erfahrungen waren nicht besonders gut.

Der Umgang war eher schroff und die Tätigkeit Körperlich Anspruchsvoll. Wenn man hart im nehmen ist, gerne kommuniziert und anpackt, dann kann es gehen.

Die Ausbildung kann aber als Sprungbrett dienen, sich weiter hochzuarbeiten, zu studieren, oder hinterher in die Verwaltung der entsprechenden Supermarkt-Kette zu kommen. Nach der abgeschlossenen Ausbildung hat man ein paar Möglichkeiten.

Es kommt primär auf den Ausbildungsbetrieb an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DeinVoi
Fragesteller

Hast du in dem Bereich eine Ausbildung getätigt?

Ifm001  24.01.2020, 13:00
@DeinVoi

Ja ... ist aber schon einige Jahre her. Aber das ist egal. Schaue darauf, ob die Tätigkeit zu dir passt und auf den Ausbildungsbetrieb.