Soll ich bei bei Lidl eine Ausbildung machen oder eher beim dm( drogeriemarkt)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

bei Lidl verdienst du nach deiner Ausbildung knappe 1900€ Brutto, wenn und ausdrücklich WENN man dich in Vollzeit übernimmt. Dieses Privileg Vollzeit zu arbeiten bekommt bei Lidl nur der Auszubildende und der jeweilige Filialleiter. In Umsatzstarken Filialen kann auch der Stellvertretende Filialleiter und evtl. sogar noch die Vertretung des Stellvertretenden Filialleiters in Vollzeit arbeiten.

Es kommt also ganz auf deine individuelle Leistung innerhalb der Ausbildung drauf an ob Du evtl. direkt in eine Führungsposition übernommen wirst.

Ich gehe ganz stark davon aus, dass dies bei DM ähnlich sein wird. Auch bei DM wird es in den Filialen keine 20 Angestellten wovon 10 Vollzeit sind geben. Die Vergütung wird ähnlich sein, dort hilft BerufeNet der Bundesagentur für Arbeit. Dort findest du auch durchschnittliche Gehälter.

Sei dir im klaren, dass wir hier von zwei ähnlichen aber doch total anderen Jobs sprechen. Im wesentlichen sind es zwar beides Discounter und du wirst in beiden auch Körperlich sehr Hart arbeiten müssen. Bei Lidl wirst Du aber schwerer Heben müssen (eine Bananenkiste hat ca. 18kg) und wirst weniger Kundenkontakt haben, da der Beratungsaufwand bei einem Brot, Apfel, Fischstäbchen einfach gegen 0 geht.

Hallo NatriumEnergy,

diese Frage stellt sich ja nur dann, wenn Du von beiden Unternehmen bereits Angebote vorliegen hast.

Den Punkt, der Dich "verunsichert", hättest Du im Vorstellungsgespräch klären können. Aber auch jetzt ist es dafür noch nicht zu spät. Ruf einfach Deine Ansprechpartner in den beiden Unternehmen an und kläre diesen Punkt.

Sollte es aber nicht so sein, dass Du bereits Angebote von beiden vorliegen hast, und Du überlegst, wo Du Dich bewerben sollst, dann empfehle ich Dir, Dich bei beiden zu bewerben - und nicht nur bei diesen beiden.

Hallo,

also ich habe Kauffrau im Einzelhandel gelernt. Das war zwar nicht bei Lidl, sondern beim Kaufland. Ich bin momentan nicht mehr im Einzelhandel tätig, aber du hast nach einer solchen kaufmännischen Lehre einige Optionen weiter zu machen.

Du kannst bei Lidl intern spezielle Programme mitmachen und aufsteigen (zB als Filialleiter), du kannst mit einer kaufmännischen Lehre den Handelsfachwirt machen oder du machst dein Abi nach mit der Fachrichtung Wirtschaft.

Wie du ja selbst geschrieben hast, zahlt Lidl übertariflich, würde also auch für das Unternehmen sprechen. Über DM kann ich nicht viel sagen.

Letztendlich musst du das für dich entscheiden, denn du musst glücklich sein und im optimalen Fall weist du ja schon, wie du danach weitermachen willst, das würde dir bei deiner Entscheidung bestimmt auch weiterhelfen.

LG, Edwarzy

Der Einzelhandel ist eine sterbende Profession, weil inzwischen auch schon frische Lebensmittel zunehmend über das Internet verscheuert werden. Schon JETZT gibt es im Gegensatz zu "früher" KEINE oder kaum noch Buchhandlungen in mittelgroßen Städten, auch der kleine Elektohändler oder Schuster mit eigenem Laden hat Seltenheitswert. AUSNAHMEN sind die vielen türkischen Lebensmittelhändler mit ihren frischen Waren.