Als Drogistin trotzdem im Einzelhandel?

4 Antworten

du kannst mit der Ausbildung natürlich auch woanders im Einzelhandel arbeiten......aber wozu eigentlich ? wenn du gar nicht in der Drogerie arbeiten willst brauchst du doch auch gar nicht Drogistin lernen..........dann mach doch gleich Kauffrau im Einzelhandel und überlass den Ausbildungsplatz zur Drogistin derjenigen , die es auch wirklich möchte und Interesse an der Branche hat ....

Du bist ja bekanntlich als Drogistin eine Einzelhandelskauffrau in der Fachrichtung Drogerie. Mit einer Bewerbung in einem Textilgeschäft hättest Du also Probleme. Das sieht aber bei Aldi, Lidl, Kaufland schon ganz anders aus, da dort das Sortiment nicht auf Fachberatung ausgelegt ist und auch Drogeriewaren ein  wichtiger Anteil im Sortiment sind.

Als Einzelhandelskauffrau in anderen Branchen würdest Du bei Bewerbungen mit einem großen Überblick über das Sortiment, mit Sorgfalt und guter Kommunikationsfähigkeit beeindrucken. Schließlich ist das Sortiment in Drogerien extrem weit (Lebensmittel wie Babynahrung und Diabetikernahrung, Gesundheitsartikel wie Tees, Tonika etc., Chemie wie Reinigungmittel, Textilpflege... usw. usw...) In Drogerien ist Kundenberatung immer noch überdurchschnittlich hoch erforderlich.

Ich sehe eine sehr großen Bereich im Einzelhandel, der für Dich auch als  Alternative möglcih ist. Nicht gerade Mediamarkt, C&A  ;-))

Hey ich bin Drogist und kann dir sagen dass du NICHT die gleichen Themen hast als der Kaufmann/frau. Mathe ist gleich.. Buchhaltung und und und... Aber du hast noch andere Themen wie Drogistisches Sortiment da lernst du verschiedene Heildrogen usw. Du musst sehen dass der Drogist das höchste von der Branche ist also Verkäufer -> Einzelhandelskaufmann-> Drogist. Ich bin in meinem Betrieb geblieben und würde sagen du hast keine Probleme als Kauffrau weiter zu machen da du dass gleiche gelernt hast nur intensiver.

Ich glaube kaum, daß in den Drogeriemärkten nur Drogistinnen arbeiten.

ich habe auch in einer Drogerie meine Ausbildung gemacht, als Verkäuferin, u. danach weiter gearbeitet, war kein Problem.