Ausbildung thalia Kaufmann?

3 Antworten

Werdende Buchhändler haben normalerweise eine Affinität zum Buch. Sie lesen gerne, kennen viele Autoren und Verlage usw.

Jeder Bereich im Einzelhandel hat seine spezifischen Elemente. Lebensmittel zu verkaufen verlangt ein anderes Wissen als beispielsweise Klamotten oder Autos. Im theoretischen Teil der Ausbildung gibt es übereinstimmende Fächer, also die Vermittlung von allgemein gültigem Fachwissen; jedenfalls wenn man ein Fachverkäufer werden will. In der Praxis kommen dann die fachspezifischen Dinge dazu.

Ein praktisches Beispiel wäre: Im Lebensmitteleinzelhandel hat man mehr Chemie; insbesondere, wenn man frische Lebensmittel verkauft. Das spielt beim Buchhändler keine Rolle.

Gruß Matti

Eine Ausbildungsstelle zum Buchhändler zu bekommen ist nicht ganz so einfach. Es gibt nicht viele Ausbildungsplätze. Oft wird sogar das Abitur vorausgesetzt.

Beim einen bist du direkt auf den Buchverkauf spezialisiert, beim anderen auf den Einzelhandel im Allgemeinen.
Lernst in der Berufsschule etwas unterschiedliche Inhalte, im Geschäft wirst du aber dasselbe machen.