Auswahlverfahren bei der Telekom als Kaufmann im Einzelhandel?

1 Antwort

So nun zu deiner Frage.
Ich habe 2012 angefangen, betreue mittlerweile gerne unsere neuen Azubis.

Mein Auswahlverfahren, sowie bei den heutigen Azubis, fand in einem Ausbildungszentrum statt. Üblicherweise betreuen dich dort 2 Ausbilder, ein Shopleiter oder Verkaufsgebietsleiter, ein Verantwortlicher des Ausbildungszentrums und vielleicht jemand von der Jugend Auszubildendenvertretung.

Du wirst mit 8 bis 16 weiteren in Gruppen (je Gruppe ca 4 bis 8) eingeteilt. Anfangs muss ich jeder kurz vorstellen. Anschließend dürft ihr euch eine Situationsaufgabe aussuchen. Wir entschieden uns damals für die Situation "Planung einer LAN Party". Uns wurden Flipcharts und eine Moderationskoffer zur Verfügung gestellt sowie 30 min Zeit, meine ich. Während dessen wurden wir von 2-3 Leuten inkl Ausbilder beobachtet.

Daran anschließend werden Einzel- oder Gruppengespräche geführt.
Stelle dich darauf ein, auf Teamarbeit, das Ergreifen der Initiative, mögliche Problemlösungen und Stärken und Schwächen zu erklären.

Die Telekom ist ein Klasse Arbeitgeber.
Als Verkäufer im Telekom Shop wartet ein relativ entspannter und äußerst gut bezahlter Job auf dich! Ich bin nun seit 3 Jahren fest angestellt.

ThisIsGu  16.01.2018, 09:51

Du beschreibst es ziemlich gut und ausführlich. :) Da gibt es eigentlich kaum noch was hinzuzufügen, ich kann die Telekom als Ausbildungsbetrieb und als Arbeitgeber nur empfehlen!