Warum lernt man den Beruf Regale Einsortierer ( Kaufmann im Einzelhandel) wenn dieses auch viele ungelernte Kräfte als Aushilfsjob machen?

4 Antworten

Theoretisch gehören viele andere Dinge dazu wie

Logistik, Buchhaltung, Warenkunde, Personalmanagement das erlernen von Verkaufstrategien (Aufbau Supermarkt, Psychologie des Kaufens etc...) je nachdem wo man die Ausbildung macht, bietet sie eine sehr gute Basis um auch in anderen Bereichen des Einzelhandels zu arbeiten.

Und spätestens wenns darum geht Personalverantwortung zu übernehmen und eine Führungskraft zu werden, will jeder Arbeitsgeber jemanden der sich über das "Regal einräumen" hinaus auskennt. Damit son Supermarkt erfolgreich läuft muss mehr passieren, als jemand der ne Palette ausm Lager holt und ins Regal räumt.

Erstmal Laden suchen und mieten, Personal einstellen, Verträge mit Zulieferern, abwägen der wirtschaftlichkeit, Werbung für den Laden, Konzept für den Laden usw usw.........

frustrato
Fragesteller

ich habe das gelernt, und nichts anderes gemacht als Regale einsortiert.

CurleySue2  04.02.2018, 13:18
@frustrato

Dafür kann der Rest der Welt ja nix, wenn Du nichts weiter eingefordert hast bzw, den Betrieb nicht gewechselt hast. Mir ist bekannt , dass die Ausbildung extrem unterschiedlich abläuft, das ändert aber nix am Grundzweck dieses Ausbildungsberufes... Hast Du denn keine Berufsschule besucht, was hast du denn da getan ? Auch Regale eingeräumt ? Außerdem steht es jedem frei sich selber Wissen anzueigenen (Bücher , Internet), bloss weil es nicht aufn Silbertablett serviert wird.......

frustrato
Fragesteller

ja aber wie soll man sich mit etwas identifizieren. Wenn man nicht weiß wofür das gut ist was man in der Berufsschule lernt . Und mit 15 fordert nicht jeder sein Recht ein.

CurleySue2  04.02.2018, 13:37
@frustrato

Das was Du hier anspricht sind sehr individuelle Probleme und haben nichts mit der generellen Berufsausbildung im Einzelhandel zu tun. Du hast oben aber generell gefragt. Warum haste denn nicht gefragt in der Schule, dafür is die ja da. Wenn Du Dich nicht damit indentifizieren kannst und dadurch keine Eigeninitiative aufbringen kannst, dann ist das ein persönliches Problem und keins der generellen Ausbildung. Auch Minderjährige haben Eltern, Personalabteilung, IHK, Mitschüler, Lehrer, Arbeitskollegen, Vorgesetzte, Ausbilder, Freunde die eigene Fähigkeit Informationen einzuholen, nutzt man all das nicht, sind nicht die anderen Schuld, wenn etwas nicht so läuft wie man will.

frustrato
Fragesteller

Aber nicht wenn man noch kein Selbstbewusstsein hat

CurleySue2  04.02.2018, 13:43
@frustrato

ja persönliches Problem kein generelles. Und warum brauch man bitte Selbstbewusstsein, wenn man Freunde, Eltern etc. um Rat fragt oder selber Infos einholt. Man muss ja nicht alles Wissen, man muss nur nach Infos bzw. Hilfe fragen und das können auch schon Kinder im Kindergarten. Wenn man es nicht gelernt hat um Hilfe zu bitten ist das ein Problem was vor der Ausbildung entstand und wieder rein gar nix mit der Ausbildung an sich zu tun hat. Dies zeigt doch auch wieder, das Kaufrau/mann im Einzelhandel eben doch anspruchsvoller ist als viele denken, wenn einem das zu viel ist, sucht man sich halt was anderes.

frustrato
Fragesteller

ja das tut man aber dann kommt der Spruch Lehrjahre sind keine Herrenjahre da musst du durch.Und wenn man dann die Unterstützung von den Eltern nicht hat muss man sich alleine durchkämpfen und das ist nicht einfach. Und eine Berufsschullehrer der sagt ja das Problem ist bei den Betrieb bekannt und nichts weiter hilft einen auch nicht weiter

Wenn jemand nur einen Regaleinräumer sucht, wird er keinen ausgebildeten Kaufmann dafür einstellen, zumindest nicht für diesen Lohn und nicht als Kaufmann sondern als Regaleinräumer mit Mindestlohn.

Den Ausbildungberuf Regaleinsortierer gibt es zudem nicht.

frustrato
Fragesteller

ich habe das gelernt, und nichts anderes gemacht als Regale einsortiert.

Antitroll1234  04.02.2018, 13:15
@frustrato

Bist ziemlich langsam wenn man dir 3 Jahre beibringen muss Regale einzuräumen.

Andere schaffen in dieser Zeit eine Ausbildung als Kaufmann abzuschließen.

frustrato
Fragesteller

ja das habe ich ja auch, hast du nicht gelesen das ich das gelernt habe? Bist auch nicht gerade der hellste wie?

Antitroll1234  04.02.2018, 13:28
@frustrato

Wenn Du nur Regale eingeräumt hast, hast Du das eben nicht gelernt sondern nur Regale eingeräumt^^

Oder Du lügst und trollst hier rum, viel Spaß weiterhin dabei.

frustrato
Fragesteller

Trotzdem kann man die Ausbildung zum Kaufmann Einzelhandel abschließen

Antitroll1234  04.02.2018, 13:32
@frustrato

....wie denn wenn Du die Prüfung nicht bestehst weil Du nur Regale eingeräumt hast. Die Prüfung kannst Du nicht bestehen nur durch Regale einräumen, das geht nicht.

frustrato
Fragesteller

Doch das geht, mit den Wissen von der Berufsschule

Antitroll1234  04.02.2018, 13:38
@frustrato

Nein geht nicht nur mit Theorie.

Aber seh es positiv, niemand räumt so toll Regale ein wie Du der dies 3 Jahre gelernt hat.

frustrato
Fragesteller

also dann bist du der Meinung das Auszubildende die deshalb die Ausbildung nicht schaffen keine Schuld haben? Das kannst du dann als Auszubildender anbringen da sagt mit Sicherheit jeder Ausrede

Antitroll1234  04.02.2018, 13:50
@frustrato

Die Schuld hat dann der Ausbildungsbetrieb, dem Betrieb wird wenn dies so stimmt und Beschwerde bei der Handwerkskammer eingereicht wird im Härtefall die Erlaubnis entzogen Auszubilden.

Aber das lernt man auch in der Berufsschule, dort unterhält man sich doch auch untereinander und auch mit den Lehrern und merkt in dem ersten halben Jahr schon, dass in dem Betrieb etwas nicht stimmt.

frustrato
Fragesteller

Also muss man trotz dieser Bedingungen zusehen zu bestehen, da es sonst als Ausrede angesehen werden würde

frustrato
Fragesteller

das ist nicht so einfach, ist man zb das erste Jahr nur im Lager und es wird den Auszubildenden gesagt . Das dieses passiert weil man die Ware kennenlernen muss. Man aber nach diesem Jahr im eine andere Abteilung kommt. das dann aber nicht passiert und aus dem 1 Jahr werden 1,5 Jahre weil Ausreden erfunden werden warum das nich nicht geklappt hat. Man danach im Verkauf kommt und Regale einsortiert dann einen versprochen wird man kommt nach einer zeit dann auch mal ins Büro und es passiert wieder nichts, dann kann man einen Auszubildenden auch hinhalten.

Und wenn man dann nicht besteht können das viele als Ausrede ansehen weil ja keiner weis das b dieses auch stimmt. Bei einen Abbruch der Ausbildung ost-berliner offensichtlich und man kann das dann glaubwürdiger Begründen

Antitroll1234  04.02.2018, 14:02
@frustrato

Ob was einfach ist oder nicht ist für deine Frage nicht zielführend.

Das deine Ausbildung s cheiße verlief, hat nichts damit zu tun, dass der Ausbildungsberuf Kaufmann bei weitem mehr umfasst als Regale einzuräumen, du hast einfach nur die Arschkarte in deinem Betrieb gezogen.

Das ist blöd, aber kannst jetzt auch nix mehr dran ändern außer das Beste draus zu machen.

frustrato
Fragesteller

ich meinte ist das offensichtlich nicht Ost Berliner

Man füllt nicht nur Regale ein, das ist dir schon klar oder?

Du verdienst bsp bei Aldi im 3. Ausbildungsjahr 1600€. Mit nem Aushilfejob kommst du niemals an die Summe. Soweit ich weiß verdienst du dann nach der Ausbildung 2400€.

frustrato
Fragesteller

Aber es sind schon die Haupttätigkeiten, und für Bestellungen brauchst du auch nicht die harte intelligenz

Es gehört weitaus mehr dazu, als lediglich Regale einzuräumen.

frustrato
Fragesteller

Aber viele Auszubildende machen nur das

frustrato
Fragesteller

Ok Bestellen ist jetzt auch nicht der Brüller

Canteya  04.02.2018, 12:55

Kundenberatung, Werbungsaufbau, ...

frustrato
Fragesteller

ja Wahnsinn!!

Canteya  04.02.2018, 13:00

du musst ja nicht dort anfangen.

frustrato
Fragesteller

Nein , ich verstehe nur nicht wofür man das 3 Jahre lernen muss. Ich bin der Meinung das schafft jeder einigermaßen intelligente Mensch in max 1 Jahr

Antitroll1234  04.02.2018, 13:11
@frustrato

Pech beim Denken ?

In den 3 Jahren Lehre lernt man nicht nur wie man Regale einräumt sondern eben einiges mehr, Regale einräumen ist eine Tätigkeit die nebenbei für einen Kaufmann anfallen kann.

Ich bin der Meinung das jeder der nicht Pech beim Denken hat selbst auf die Antwort kommen kann.

frustrato
Fragesteller

ich habe das gelernt, und nichts anderes gemacht als Regale einsortiert.

Antitroll1234  04.02.2018, 13:24
@frustrato

Wenn Du nur Regale eingeräumt hast, ist das Ausbildungsziel völlig verfehlt und die Prüfung wirst Du dann auch nicht bestanden haben, in einem solchen Fall wendet man sich an die Handwerkskammer und wechselt dann den Betrieb wenn dieser nicht in der Lage ist einen Azubi auszubilden.

frustrato
Fragesteller

ja das stimmt, aber du bist dann als Azubi derjenige der allein dafür die Verantwortung trägt.
Auch wenn es stimmt werden dann die Stimmen laut warum hast du Dich nicht gewehrt ?Warum hast du das so lange mitgemacht? Ich ne zusätzlich würde es auch noch als Ausrede angesehen werden!