Fragen zum Beruf Kaufmann für Einzelhandel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin zwar im Lebensmittelbereich aber bei Media Markt kenne ich mich auch ein wenig aus.

Also du musst auf jedenfall gefallen an elektronischen Geräten haben. Zudem wäre nicht schlecht wenn du ein paar Grundkenntnisse hast z.B Pc Bereich, Handys, Waschmaschinen, Kühlschränke, CDs, TVs, Videospiele etc...
Damit man dich auch in diesen oder ähnlichen Bereichen einsetzten kann.
Zudem solltest du Spaß daran haben mit Zahlen zu arbeiten, wenn also Mathe nicht deine Stärke ist, würde ich dir davon abraten :)
Wenn du außerdem nicht gerne mit Menschen sprichst, dann würde ich dir erst recht davon abraten, zudem sollte man kein grießgrämmiger Mensch sein, der immer schlecht gelaunt ist.
Zu mir sagen z.B sagen die meisten Kunden das ich sehr nett bin und das geht runter wie Öl )

Also der Erste Teil (Erstes Jahr und zweites Jahr) ist noch sehr praktische. Also wie man Kunden bedient, wie man mit Kunden sprechen sollte, wie man Kunden berät...
Zudem gibt es ein wenig Mathe und so...
Das Dritte ja geht dann eher in die Theorie über, wir hatten größten Teil nur E.Commerce und Buchführung durchgenommen. Ansonsten kann ich mich nicht mehr genau erinnern.
Fande die zwei Jahre zumindest sehr leicht, zumal man sich den größten Teil denken konnte...Das Dritte Jahr war ein bissl schwieriger, fand es aber immer noch leicht :)

Habe übrigens die Ausbildung mit einer guten 2,3 abgeschlossen, und das ohne das ich stundenlang gelernt habe...

Hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen
LG Sveniboy1990

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für Tätigkeiten müssen mir den gefallen, um in diesem Job Freude zu haben?

Wenn Du selbst nicht weißt, was Dir Freude macht....wie dann wir?

Was für Arbeitsbereiche gibt es im Beruf Kaufmann für Einzelhandel?

Da machst mal einen Media Markt Rundgang und versuch auch hinter die Kulissen zu kommen...

naja, die Aufgaben sind mehrere, hängen vom Betrieb ab. Als Verkäufer berätst du Kunden, füllst Regale auf, in einigen Betrieben sitzt du an der Kasse, aber auch Wareneingang und Warenausgabe gehören dazu. Je nachdem kann auch Wareneinkauf, Kalkulation, Angebotsvergleich, Erstellen von Angeboten, Lieferpapieren und Rechnungen sowie buchhalterische Aufgaben dazu gehören - ich denke, das wird für dich bei Mediamarkt aber eher die Ausnahme sein.

Idee: Mach doch mal ein zweiwöchiges Praktikum, dann solltest du eigentlich alles dabei haben, was so an Aufgaben auf dich wartet.

Uli544
Fragesteller

Ein Praktikum zu machen habe ich natürlich vor. Doch ich verstehe nicht ganz was für Arbeitsbereiche ein Einzelhandelskaufmann in so einem Unternehmen hat?

Als Kaufmann im Einzelhandel darfst du dich auf jeden Fall nicht vor Kundenkontakt scheuen, musst flink und zahlenaffin sein.

Zudem musst du Warenkenntnisse aneignen, um Kunden später entsprechend beraten zu können etc.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM
Uli544
Fragesteller

Hey vielen Dank für deine Antwort. Was für Arbeitsbereiche gibt es für einen Einzelhandelskaufmann (wie zb. Buchhaltung, Organisation und etc.) natürlich gibt es keine Buchhaltung vorerst für den kaufmann für den Einzelhandels daher bin ich gespannt auf deine Antwort ^^

Die Ausbildung ist unterteilt. Du wärst in den ersten beiden Jahren in der Ausbildung zum Verkäufer. Bei Interesse kannst du dann das dritte Jahr anhängen und EH-Kaufmann werden.

Als Verkäufer musst du Warenkenntnisse in der Branche erwerben und Kunden beraten.

Als EH-Kaufmann musst du Warendisposition und Präsentation und auch Personalführung lernen. Das wäre dann der Weg zum Marktleiter.