Braucht man als Kaufmann gute Mathe Kenntnisse?

12 Antworten

Den Beruf ausüben kann man - wenn man die entspr. Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat.

Willst du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben?
Das wird nicht einfach mit einer 4 in Mathe.
Die Mathe-Note ist immer sehr aussagekräftig und hat einen relativ hohen Stellenwert bei Bewerbungen, insbesondere bei kaufmännischen Berufen.

Wenn es andere gute Berwerber gibt, mit besseren Mathe-Noten, dann ist damit zu rechnen, dass die bevorzugt werden.
Trotzdem alles Gute!

Als Kaufmann musst du gut rechnen können. Du brauchst die Grundrechenarten und die Zinsrechnung. Höhere Mathematik ist nicht notwendig (schadet aber auch nicht).

Bei einer 4 in Mathe würde ich die Bewerbungsunterlagen vermutlich direkt zurück an den Absender schicken.

Du brauchst zwar keine höhere Mathematik, aber als Kaufmann solltest du z.B. schon in der Lage sein eine einfache Artikel-Kalkulation (Prozentrechnung) auch ohne Taschenrechner hin zu kriegen, bzw. sowas auh mal zuverlässig im Kopf überschlagen zu können.
Bei einer 4 in Mathe würde ich als Bewerbungsempfänger einfach mal davon ausgehen, dass das nicht klappt.

PS: Ich spreche auch aus eigener Erfahrung mit Praktikanten, etc.

Du willst eine Ausbildung als Büro/Industrie? Kaufmann machen?

Um Mathe kommst du in Regel nicht herum. aber das ist alles machbar, wenn du dich ein bisschen hinsetzt und fleißig übst.

Liebe Grüße und viel Glück

Du solltest in Mathe für einen kaufmännischen Beruf mindestens eine 3 Haben, ansonsten sind deine Chancen nicht besonders groß. Allerdings ist es nicht mehr so schlimm, wenn du nicht so gut in Mathe bist, weil du dafür in den Einstellungstests mit etwas Vorbereitung gut abschneiden kannst.