Braucht man für den Beruf IT-Systemelektroniker viel Mathe oder Fremdsprachen?

4 Antworten

Ja, etwas Mathe- und Physikkenntnisse und Englisch wären schon hilfreich...

Fachliteratur und Handbücher sind meist in Englisch. Das solltest du also schon lesen können.

An Mathe wird nicht viel notwendig sein: Nur das, was man früher "rechnen" nannte.

Hier die Ausbildungsverordnung für IT-Systemelektroniker in neuester Fassung (gültig ab Herbst 2020): IT-System-Elektroniker

https://www.dortmund.ihk24.de/bildung/ausbildung/ausbildungsordnungen/ausbildungsordnungen-index-314584

Guck dir die Rahmenpläne an, dann weisst du, was verlangt wird.

Ich denke schon, dass bei diesem Beruf Englisch gefragt ist😏 und Mathe hat fast jede Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathe würde ich schon vermuten, da man ja mit elektrischen Größen auch rechnen können sollte.

Bei Fremdsprachen kommt es bestimmt auch auf die Firma und deren Kunden an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik