Was muss man als IT-Systemelektroniker oder als IT-Techniker alles in Mathematik können?

3 Antworten

Das sollte ungefähr drankommen, wenn du vor der Ausbildung zum Test gebeten wirst.

Dreisatz, binomische Formeln, Pythagoras und zinssatz.

Auflösen nach x, auch quadratische Variable und vielleicht noch lineare Funktionen.

Und viel Kopfrechnen!!!

DerAffenexperte
Fragesteller

Sind Grundrechenarten, Brüche, Prozentrechnungen auch wichtig?

domostonerz  07.01.2020, 20:50
@DerAffenexperte

Brüche und Prozente solltest du auch können. Also schriftliches Dividieren, multiplizieren, addieren und subtrahieren auch. Am besten lernst du sofort auch schwierige mit mehreren Kommastellen ect.

Wenn du noch zur Schule gehst, dann solltest du dich mehr darauf konzentrieren, eine möglichst gute Mathe-Note im Abschlusszeugnis zu erreichen.

Die Mathe-Note im Abschlusszeugnis ist entscheidend dafür, ob du mit deiner Bewerbung überhaupt in die engere Wahl kommst und zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst.

Viel Erfolg!

DerAffenexperte
Fragesteller

Ich gehe zwar in Schule, aber nicht in eine, wo man Tests, Noten oder Zeugnisse bekommt. Und in meiner vorherigen Schule hatte ich einen 3er in Mathe. (Bin übrigens aus Österreich, wo es keinen 6er gibt.) Reicht das aus?

Außerdem war eher die Frage welche Bereiche in Mathe in diesem Beruf relevant ist und man auch gut können sollte. Damit meine ich so Dinge, wie Prozentrechnungen, Grundrechnungsarten, Brüche, binäre und hexidezimalen Zahlen etc. Was von denen ist wichtig und welches eher weniger oder gar nicht? Könntest du mir das mal beantworten?

grtgrt  07.01.2020, 21:39
@DerAffenexperte

Die Grundrechnungsarten, Prozentrechnung und das Rechen mit Brüchen musst du auf jeden Fall perfekt beherrschen.

Ich würde im IT-Bereich NIEMAND einstellen, der damit schon Schwierigkeiten hat.

Rubezahl2000  07.01.2020, 21:51
@DerAffenexperte

"3er in Mathe. Reicht das aus?"
Wenn es viele andere Bewerber mit 1 oder 2 in Mathe gibt, dann kann es eng werden.

grtgrt  08.03.2022, 11:59
@Rubezahl2000

Was Du Mathe (= Mathematik) nennst, hieß früher mal Rechnen, ist also noch gar nicht wirkliche Mathematik. Wie die Ergebnisse der PISA-Studien zeigen, wird schon seit Jahren in Mitteleuropa ein deutliches Absinken solcher Rechenfähigkeit beobachtet. Dies geht so weit, dass in Frankreich Schüler gar nicht mehr lernen, wie man schriftlich dividiert (es scheint mehr und mehr hoffnungslos, ihnen etwas von vergleichbarer Schwierigkeit erfolgreich beizubringen).

Mein Beobachtung ist: Mit einer 3 in "Mathe" wird man in der IT keine Chance haben. Das halte ich für ziemlich sicher. Viele Lehrstellen, die man vor 40 Jahren noch im Alter von 14 Jahren mit einem gewöhnlichen Hauptschulabschluss bekam, werden heute fast nur noch an Abiturienten vergeben.

Rubezahl2000  08.03.2022, 12:17
@grtgrt

Ich hab Mathematik studiert; der Unterschied zwischen dem Rechnen in der Schule und richtiger Mathematik ist mir sehr wohl bewusst ;-)

grtgrt  08.03.2022, 12:22
@Rubezahl2000

Mein Kommentar sollte eigentlich an den Fragesteller gerichtet sein (habe ihn falsch angehängt. Entschuldige bitte).

Wenn du dich vorbereiten willst, kannst du ja Mal mit hexadezimalen und binären zahlen arbeiten. Kann man mit Punkten im Gespräch.

Ansonsten solltest du eben ne gute Note haben.

DerAffenexperte
Fragesteller

Ich habe eine 3 in Mathe. (bin aus Österreich. Da gibt es keinen 6er) Reicht das um aufgenommen zu werden?

Und kommen da auch Prozentrechnungen und Brüche? Und sind Grundrechnungsarten auch wichtig?

verreisterNutzer  07.01.2020, 20:36
@DerAffenexperte

Du solltest schon die Grundrechenarten können. Brüche auf jeden Fall auch. Solltest das schon alles beherrschen was du gelernt hast. Du gehst in den Beruf viel mit physikalischen Größen um.

Was gefällt dir an den Job?

DerAffenexperte
Fragesteller
@verreisterNutzer

Na ja, größtenteils das zusammenschrauben oder austauschen von Komponenten im Rechner, PCs und generell Geräte reparieren, die irgendwie einen technischen Fehler aufweisen etc.

verreisterNutzer  07.01.2020, 20:51
@DerAffenexperte

Wenn es wirklich das ist was du willst solltest du dich in Mathe und Physik etwas anstrengen. Hol dir Nachhilfe wenn es dir schwer fällt. Es wir sich in der Zukunft lohnen. Wissen ist macht.