Wie wichtig ist Mathematik in einem IT-Beruf?

5 Antworten

Hallo,im "IT-Beruf", ich gehe mal von Fachinformatiker/Anwendungsentwickler oder so aus, hast du es im Prinzip mit "Textaufgaben" zu tun. Die Fähigkeit, zu abstrahieren muss oder sollte dir erstmal im Blut liegen. D.h.: Aufgaben, Problemlösungen müssen mathematisch/logisch in Algorithmen oder Modellen formalisiert werden. Daraus entwickeln sich automatisierte, effiziente Berechnungen. Ich würde sagen, Mathematik in Informatik, wobei Informatik als Teil der Mathematik gilt, ist unerlässlich :)

Dort wird ab der 9. Klasse kein Mathematik mehr unterrichtet.

Dann hast du ein dickes Problem, wenn du an einer Hochschule ein Studium in dem Bereich anstrebst.

Bei bestimmten Berufen, z.B. IT-Systemkaufmann kann ich mir vorstellen, dass die Kenntnisse, die du bisher erworben hast, ausreichen, das ist aber nur eine Vermutung.

es ist wichtig. du hast in diesem beruf viel mit zahlen zu tun. in technischen berufen sind generell mathematische kenntnisse gefragt. oft wird bei sowas auch ein einstellungstest bzgl mathematik und logikwissen gemacht. lg :)

"die arbeitslosen Mathematiker Deutschlands finden in einem Linienbus Platz". Ein abgeschlossenes Mathematikstudium (egal ob Mathematik,Wirtschaftsmathematik, Computational Mathematics oder Mathematische Physik)

Ich glaube es ist nicht nur wichtig es ist essenziell.

Mathematik wird dir da schon öfters begegnen wie eigentlich in jeder Technischen Sache.

Norick11
Fragesteller

Ich dachte in IT geht es Hauptsächlich ums Programmieren und da benötigt man diese Programmiersprachen. Oder hängt Mathe mit der Programmiersprache zusammen?

57497  26.10.2015, 06:58
@Norick11

Natürlich wenn du programmierst musst du auch die Sprache kennen (Java, C++,...). Aber Mathe wird dir weiterhin begegnen zwar nicht so oft wie in Physik z.B.. Aber für das Studium brauchst du es sicher noch. Aber wenn dir das Spaß macht, würde ich nicht gleich sagen, nur weil du Mathe nicht magst, mach ich das nicht mehr, da das ja auch dann ein bisschen anders ist. Ich programmiere in meiner Freizeit in bisschen und ich habe noch nie einen Logarithmus gebraucht ;)