Frage von Scrubber, 34

Braucht man eine kaufmännische Ausbildung für den Beruf kaufmännische Aushilfe?

Möchte mich für diesen Minijob bewerben, um schon mal kaufmännische Luft zu schnuppern, da ich gerne später eine kaufmännische Ausbildung machen möchte.
Aber nun frage ich mich, ob man dafür nicht auch schon eine kaufmännische Ausbildung braucht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mojoi, 13

Nein. Wie Hans schon schrieb, kann das alles mögliche sein.

Bei der allgemeinen Umschreibung tipp ich aber mal auf einfachste Büroarbeiten. Dazu reicht mMn. ein überdurchschnittlicher Realschulsabschluss.

Ich als Personaler würde dennoch Leuten mit kfm. Ausbildung den Vorzug geben.

Kommentar von Scrubber ,

Werde ich auch wohl bevorzugt, wenn ich am Wirtschaftsgymnasium mein Abitur gemacht habe?

Kommentar von Mojoi ,

Ist sicherlich ein Vorteil.

Eigentlich schon überqualifiziert. Aber das raffen etliche Entscheidungsträger die "kaufmännische Hilfen" suchen nicht.

Du könntest dich arg unterfordert fühlen.

Ist halt die Frage, was da genau zu tun ist.

Kommentar von Scrubber ,

Es soll ja eh nur für ein paar Monate sein, bis ich ne Ausbildung beginnen kann.

Danke für deine Antworten :)

Kommentar von herzilein35 ,

Ich glaube da gehörst du zu den wenigsten.

Antwort
von DerHans, 16

Kaufmännische Ausbildung kann alles sein. Lager aufräumen, Laden ausfegen, Ware verräumen.

Dazu brauchst du NOCH keine Ausbildung

Kommentar von herzilein35 ,

Stimmt in der Regel nehmen die auch nur ungelernt. Die Gelernten stehen auf der Straße und würden sich um solche Jobs reisen. Haben aber keine Chance.

Antwort
von clrvlttn, 10

Also um als Aushilfe zu arbeiten, braucht man keine Abgeschlossene Berufsausbildung. 
Wenn man die Ausbildung gemacht hat, sucht man doch eher eine feste Anstellung...

Antwort
von herzilein35, 3

Nein, denn die nehmen lieber ungelernte Kräfte und die gelernten stehen auf der Straße.

Antwort
von Pauli1965, 22

Kommt drauf an, was du dort für Aufgaben erledigen sollst.

Antwort
von jimpo, 16

Wenn Du genommen wirst, kannst Du schnuppern.