Braucht man eine kaufmännische Ausbildung für den Beruf kaufmännische Aushilfe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Wie Hans schon schrieb, kann das alles mögliche sein.

Bei der allgemeinen Umschreibung tipp ich aber mal auf einfachste Büroarbeiten. Dazu reicht mMn. ein überdurchschnittlicher Realschulsabschluss.

Ich als Personaler würde dennoch Leuten mit kfm. Ausbildung den Vorzug geben.

Scrubber
Fragesteller

Werde ich auch wohl bevorzugt, wenn ich am Wirtschaftsgymnasium mein Abitur gemacht habe?

Mojoi  30.11.2016, 15:04
@Scrubber

Ist sicherlich ein Vorteil.

Eigentlich schon überqualifiziert. Aber das raffen etliche Entscheidungsträger die "kaufmännische Hilfen" suchen nicht.

Du könntest dich arg unterfordert fühlen.

Ist halt die Frage, was da genau zu tun ist.

Scrubber
Fragesteller

Es soll ja eh nur für ein paar Monate sein, bis ich ne Ausbildung beginnen kann.

Danke für deine Antworten :)

herzilein35  01.12.2016, 15:52

Ich glaube da gehörst du zu den wenigsten.

Kaufmännische Ausbildung kann alles sein. Lager aufräumen, Laden ausfegen, Ware verräumen.

Dazu brauchst du NOCH keine Ausbildung

herzilein35  01.12.2016, 15:50

Stimmt in der Regel nehmen die auch nur ungelernt. Die Gelernten stehen auf der Straße und würden sich um solche Jobs reisen. Haben aber keine Chance.

Also um als Aushilfe zu arbeiten, braucht man keine Abgeschlossene Berufsausbildung.
Wenn man die Ausbildung gemacht hat, sucht man doch eher eine feste Anstellung...

Kommt drauf an, was du dort für Aufgaben erledigen sollst.

Wenn Du genommen wirst, kannst Du schnuppern.