Lohnt sich die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement wenn man Abi hat?

2 Antworten

Die kaufmännischen Ausbildungen teilen alle die gleiche Basis, obendrauf kommen dann noch die Spezialisierungen (Groß-/Außenhandel, Industrie, Büromanagement, etc.). Insofern machst du damit sicher nichts falsch.

Als Beispiel aus dem Leben kann ich dir selbst dienen: Ich bin gelernte Industriekauffrau und hab nach der Ausbildung eine Stelle als Vertriebsassistenz aufgebaut. Nach meinem Wechsel innerhalb des Betriebs hat den Posten eine Bürokauffrau übernommen.

So separiert wie die Ausbildungen auch sind, so sehr verschwimmen die Grenzen später im Berufsleben.

dowtox
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Auf jeden Fall lohnt sich das. Wie oft kommen Studenten in die reelle Arbeitswelt, aber keine Ahnung von nichts, wollen aber das große Geld verdienen. Jemand der erst eine Ausbildung macht und dann studiert geht ganz anders an die Sache ran.

dowtox
Fragesteller

Genau das war mein Gedanke! Ich möchte zuerst eine gute Basis haben, bevor ich mich dem Studium antraue. Außerdem habe ich die Ausbildung als Chance gesehen, um mein schlechtes Abi sozusagen auszugleichen