Industriekauffrau und Kauffrau im E-Commerce Unterschied?

2 Antworten

Industriekaufleute werden dafür ausgebildet, in produzierenden Unternehmen in der Verwaltung in allen dort vorhandenen Bereichen tätig zu sein. Kaufleute im E-Commerce werden dafür ausgebildet, in der Verwaltung von Online-Unternehmen die dort anfallenden Tätigkeiten zu übernehmen.

Beide lernen also die Basics der Verwaltung - Rechnungswesen intern und extern, Grundlagen des Marketings, Grundlagen der Personalverwaltung, Grundlagen der Beschaffung und des Vertriebs, Grundlagen der Büroorganisation. Bei den Industriekaufleuten kommt dann noch das Thema der Produktionsplanung hinzu, bei Kaufleuten im E-Commerce liegt der Fokus eher auf EDV inklusive der Gestaltung von Onlineshops.

Industriekaufleute bekommen dabei eine vergleichsweise breite und tiefe Ausbildung quer durch den BWL-Gemüsegarten. Kaufleute im E-Commerce ist ein noch recht junger Ausbildungsberuf mit klarem Fokus und somit in diesem Bereich potentiell etwas mehr Tiefe, dafür aber weniger Breite.

Letztendlich musst du dir bei jeder kaufmännischen Ausbildung bewusst machen, dass deine direkte Konkurrenz um die wirklich spannenden Jobs die ganzen Bachelor-BWL-Absolventen von der Uni sind. Wo früher kaufmännisch Ausgebildete tätig waren, findet man inzwischen sehr viel öfter Menschen mit Studienabschluss... Der aktuelle Arbeitsmarkt macht das zwar etwas besser, aber für die wirklich spannenden Jobs musst du mit so einer Ausbildung auf jeden Fall Berufserfahrung, besser noch eine Weiterbildung zum Fachwirt, vorweisen können...

Und überhaupt - interessiert es dich denn wirklich, deine Tage damit zu verbringen, Exceltabellen mit Daten zu füttern und zu gestalten? E-Mails zu schreiben? Kundenanfragen zu bearbeiten? Papier in Ordner abzuheften? Lieferanten für Dinge herauszufinden, Angebote einzuholen und die als Entscheidungsvorlage für Vorgesetzte aufzubereiten? Bist du jemand, den es glücklich macht, alles in ordentliche Strukturen zu bringen? Kaufmännische Ausbildungen werden viel zu oft mangels besserer Ideen gemacht - und sorgen dann nur sehr selten dafür, dass Menschen in diesen Berufen Erfüllung finden...

Ich mache momentan eine Ausbildung als Kauffrau im E-Commerce. Da kümmerst du dich um den Onlineshop und bist im Onlinehandel tätig.

In der Berufsschule lernst du alles über Onlineshops, Onlinevertriebskanäle, Marketing, HTML, etc.

Ich habe öfters Kundenkontakt aber ich glaube das kommt auch auf den Betrieb an. Zu meinen Aufgaben in einem Betrieb gehört das Verwalten unserer Social Media Kanäle und ich kümmere mich auch um den Onlineshop bzw. Homepage. Ich muss Produktbeschreibungen schreiben, Bilder hinzufügen, und die dann in den Shop stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung