Erfahrungen im Beruf Optiker?

2 Antworten

Soweit ich von erzählungen meines optikers weiss, geht es da eher um handwerkliches (linsen schleifen etc.), leider weniger physikalisches Verständnis (wobei die Grundlagen von Linsensystemen wahrscheinlich trotzdem behandelt werden).

Als Junger Mensch wollte ich auch mal Augenoptiker werden, wurde allerdings in der Probezeit gekündigt und das war auch gut so.

Augenoptik ist zu 80 Prozent "verkaufen" und zu 20 Prozent werkstatt. Im Ladengeschäft stehen dann 5 Optiker die verkaufen und nur ein Mitarbeiter in der WErkstatt der Brillen schleift.

So ein LAdengeschäft in der besten Innenstadtlage ist halt sehr teuer und da werden die Kunden über überteurte Gläser abgezockt. Die "Brille zum Nulltarif" ist nur Augenwischerei. Wichtiger als die Frage wsa kostet die Fassung ist die Frage ws sollen denn die Gläser kosten.

Werkstatt ist auch keine Hexerei, gibt Maschinen wo dann die Brillenfassung abgetastet wird und dann auf enien Rohling kopiert wird. Nur in der Ausbildung muss man dann alles mit der Hand machen. Kannst ja spasseshalber mal aus einem STück holz einen Würfel mit 1 cm x 1 cm x 1 cm feilen und das ganze mit einem Messchieber kontrollieren. Klingt einfach aber bei 6 Seiten und 16x 90 Grand Winkel nicht so einfach.

Bezahlung ist auch sehr mässig und dazu kommen die Arbeitszeiten. Den freien Samstag gibt es einfach nicht