Unterschied zwischen den beiden berufen e-commerce?

4 Antworten

Der Kaufmann im e-Commerce ist seit dem Jahr 2018 ein Ausbildungsberuf. Die Kaufleute pflegen hauptsächlich die Waren im Online-Shop. Dazu gehört es Texte zu erstellen, Fotos zu machen und das Warenwirtschaftssystem zu pflegen.

Bei dem Fachwirten im e-Commerce handelt es sich um eine Weiterbildung die auf dem Bachelor-Niveau liegt. Diese Fortbildung gibt es seit Ende 2019 und soll die Führungskräfte im e-Commerce ausbilden.

Du kannst zum Fachwirt hier noch weitere Informationen erhalten. https://akademie-kobico.de/fachwirt-e-commerce

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kaufmann im E-Commerce erstellt und pflegt Onlineshops eines Unternehmens. Erstellt Webanalysen, u. a. analysiert er das Kaufverhalten von Kunden und ermittelt die Interessen von Kunden und welche Produkte am häufigsten verkauft werden.

Der Fachwirt für E-Commerce ist ein Allround-Spezialist für sämtliche E-Commerce-Prozesse und beschäftigt sich unter anderem mit dem Ein- und Verkauf von Produkten. Außerdem löst er betriebswirtschaftliche Probleme, klärt rechtliche Fragen und sorgt dafür, dass die Online-Vertriebskanäle optimal laufen.

Woher ich das weiß:Recherche

Schau mal im BerufeNet der Arbeitsagentur:

Kaufmann E-Commerce:
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=O0tczpmpYBFDzOIbTGXz1JhyanGchcfnp4l663WoShhsCkfDiRTi!-165478963?path=null/kurzbeschreibung&dkz=130926&such=Kaufmann%2F-frau+-+E-Commerce

Hier findest Du alle Infos zu Ausbildung, Perspektiven, späterer Tätigkeiten und sogar einen kleinen Clip mit Einblicken in den Beruf.

Der Fachwirt ist die entsprechende Weiterbildung
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=133373

Ein Fachwirt ist eine Weiterbildung, der Kaufmann die Ausbildung