Wo liegt der Unterschied zwischen dem e commerce Manager und Kaufmann im E-Commerce und dem Fachwirt im e-commerce?

2 Antworten

Mahlzeit,

Das sind unterschiedliche Abschlüsse, mit denen du für unterschiedliche Arbeitsbereiche und Positionen qualifiziert wirst.

Der Kaufmann im E- Commerce ist eine normale duale Ausbildung.

Der E-Commerce Manager ist eine Führungsperson und wird durch eine Weiterbildung erreicht. Gleiches gilt für den Fachwirt im E-Commerce. Allerdings ist der Fachwirt "nur" im mittleren Management tätig.

Der Manager im E-Commerce ist in etwas höheren Positionen vertreten.

Als einfaches Beispiel:

Der Fachwirt ist vielleicht "nur" Teamleiter, während der Manager evtl. Bereichs- oder Abteilungsleiter ist. Managementpositionen halt. In Größeren Firmen ist der Manager zum Beispiel verantwortlich für den gesamten Onlineshop des Unternehmens. Der Fachwirt vielleicht nur für die Kollegen in der PR oder Webdesign Abteilung.

Das heißt der Manager ist quasi der Vorgesetzte vom Fachwirt

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peterluxo
Fragesteller

Und den manager mach ich bei der Ihk als lehrgang nach der Ausbildung?

HP258  29.11.2022, 19:38
@peterluxo

Die Prüfung machst du bei der IHK. Allerdings ist der Bildungsträger, dass heißt der der dich unterrichtet nicht die Kammer. Sondern die Schulen die das anbieten und du kannst dir dann eine davon aussuchen. Oder du machst das Studium zum B.A. im E-Commerce und Onlinehandel.

peterluxo
Fragesteller
@HP258

Also ist es sinnvoller nach der Ausbildung den Manager über einen Bildungsträger zu machen als den Fachwirt!?

Gilt der manager denn gleich eines Studiums auf niveau 6?

(Der Fachwirt liegt ja auf dieser Bildungsstufe)

HP258  29.11.2022, 19:51
@peterluxo

Die DQR Stufen sind etwas anders zusammengefasst. Da der IHK Manager "nur" ein Zertifikatsstudium ist, fällt er nicht unter den DQR als solches. Im DQR sind nur Berufliche Fortbildungen und akademische Abschlüsse festgehalten, die viel umfangreicher sind als Zertifikatslehrgänge. Exemplarisch kann man da den Staatlich geprüften Techniker oder den Handwerksmeister nennen. Die dauern beide 3 Jahre oder länger. Du kannst mit Zertifikaten deinen Lebenslauf glänzen lassen und dein Wissen vertiefen aber einen so umfangreichen Abschluss ersetzt er nicht. Soll nicht heißen das Zertifikate an sich unnötig sind. Wie gesagt eine gute Ergänzung zum Lebenslauf.

Freigeist1988  20.01.2023, 06:55
@HP258

Hi, weißt du zufällig wie die Gehaltsunterschiede zw. dem E-Commerce Manager und dem Fachwirt für E-Commerce sind? Sagen wir mal letzteres als Teamleiter.

Mit welchem Einstiegsgehalt kann man hier rechnen? Leider kann ich dazu nichts genaues finden.

Freigeist1988  20.01.2023, 07:06
@HP258

Achja und weißt du zufällig was ein "Head of E-Commerce" ist?

HP258  20.01.2023, 17:23
@Freigeist1988

Als Head of E-Commerce verantwortest Du Auf- und Ausbau des digitalen Endkundengeschäfts. Sprich der Online Präsenz. Du trägst die Verantwortung für sämtliche E-Commerce Plattformen. z.B Strategie, Analyse und Prozessverbesserung.

HP258  20.01.2023, 17:31
@Freigeist1988

Mahlzeit,

In beiden Jobs ist die Gehaltsspanne relativ groß.

Aber grob kann man sagen das man als E Commerce Manager mit um die 40.000€ einsteigt. Das ganze kann bis zu 50-55.000€ manchmal auch über 60.000€ gehen, je nachdem wie groß die Firma ist und wieviel Verantwortung du hast, .

Der Fachwirt liegt auch bei um den 45 bis 50.000 im Jahr beim Einstieg. Da ist der spätere Gehaltsanstieg aber nicht so groß meines Wissens nach.

Bitte nimm diese Zahlen nicht als hundertprozentig korrekt. Allgemein bei Gehaltsfragen sind einfach zu viele Faktoren zu berücksichtigen, als das ich dir da sichere Angaben geben kann. Aber ich kann dir sagen das sich das in diesem Bereich bewegt.

LG

Freigeist1988  21.01.2023, 04:59
@HP258

Ok, ich hoffe den Fachwirt E-Commerce mit 35 und lediglich einem Jahr Berufserfahrung in diesem Bereich zu machen ist nicht zu spät/schlecht, bei dem Fachkräftemangel, der in den nächsten Jahren noch schlimmer wird, oder?

Freigeist1988  23.01.2023, 09:29
@HP258

Ich kenne die Vorausetzungen bereits, trotzdem danke, sehr lieb :)

Ich brauche nur noch ein Jahr Berufserfahrung, um zur Prüfung zugelassen zu werden, was man aber in Teilzeit neben dem IHK-Kurs auch gleichzeitig bewerkstelligen darf.

Ich glaube jedenfalls, dass E-Commerce schon besser bezahlt werden wird in Zukunft. Denkst du nicht?

HP258  24.01.2023, 02:40
@Freigeist1988

Naja Ich sag mal so, das Internet als Medium mit dem du dann ja hauptsächlich arbeitest wird nur noch mehr an Bedeutung gewinnen. Von daher kanns da nur Bergauf gehen, was die Jobs und alles drumherum angeht. Einen Job aber nur aus der Geldfrage heraus anzunehmen ist meiner Meinung nach aber die falsche Herangehensweise. Nur ums mal allgemein erwähnt zu haben, jetzt gar nicht auf dich bezogen.

LG

HP258  29.11.2022, 19:43

Übrigens, Ich habe zwar selber nen IHK Meister gemacht. Aber es ist immer noch so, dass die meisten größeren Unternehmen studierte Personen in Führungspositionen stecken, weil die in den 3 Jahren Studium einfach mehr Input bekommen und tiefer in die Materie vordringen als ein IHK Lehrgang das tut. Dafür ist der IHK Lehrgang auch garnicht gedacht. Aber nichtsdestotrotz kann man damit nix falsch machen

peterluxo
Fragesteller
@HP258

Ersteinmal vielen Dank für die Fachlichen Infos von dir☺️

Ich stehe halt genau an dem Punkt momentan. Ich bin jetzt fertig mit meiner Ausbildung (Prüfung war am 23ten ☺️). Jetzt schaue ich natürlich was ich machen kann. Ich bin 30 Jahre daher suche ich auch die "schnellste" Alternative. Ich würde eventuell auch gerne Studieren (eventuell Jura), da ich aber kein Abi habe und dies auch nicht nachholen möchte kam mir die Idee des Fachwirtes in den Sinn, wo man nach Abschluss die Allgemeine Hochschulberechtigung habe. (Wobei das mit dem Jura Studium nur eine Idee ist die ich mir offen halten wollte).

Und jetzt direkt ein E commerce Studium kann ich auch nicht antreten mit "nur" dem Berufsabschluss, so wie ich das sehe.

HP258  29.11.2022, 20:21
@peterluxo

Die schnellste Alternative habe ich auch gesucht bin seit ein paar Monaten erst Meister und habe auch 1 Jahr nach Ende der Ausbildung angefangen. Ich habe den Industriemeister Metall über das TA Bildungszentrum Online in 14 Monaten gemacht.

Aber du bist falsch informiert. Denn der Fachwirt bescheinigt dir nicht die Allgemeine Hochschulberechtigung. Du hast lediglich die Fähigkeit in deinem Fachbereich ohne Zugangsprüfung an einigen FHs zu studieren oder Fachfremd mit Zugangsprüfung. An Unis darfst du meines Wissens nach nicht studieren wenn nur an FHs.

HP258  29.11.2022, 20:23
@peterluxo

Du kannst mit dem Berufsabschluss auch studieren an einigen wenigen Fernunis bzw. FHs. Aber dazu fehlt dir die erforderliche Berufspraxis von 2 oder mehr Jahren. Und ob dein Bereich da abgedeckt kann ich dir leider auch nicht sagen.

Guten Tag,

ich würde diese Frage nicht ganz so pauschal beantworten.

Die Unterschiede liegen dabei auch zwischen den Lerninhalten und nicht ausschließlich in den folgenden Arbeitsbereichen.

Kaufmann/-frau im E-Commerce

Ich arbeite seit 2007 im E-Commerce und bin aktuell Ausbilder für den Beruf Kaufmann / Kauffrau im E-Commerce. Hierbei handelt es sich um eine staatlich anerkannte Ausbildung auf Basis eines sehr umfangreichen Ausbildungsrahmenplans.

Es werden hierbei alle Themengebiete von BWL bis hin zum Projektmanagement abgebildet und ermöglichen es einer zielstrebigen Person durchaus einen Webshop zu betreiben. Wie angeführt muss man hierfür zielstrebig sein und selbstständig.

Im Vergleich zu dem E-Commerce Manager - >

Der Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau im E-Commerce (IHK) wird auf Niveau 4 duale Berufsausbildung (3- und 3½-jährige Ausbildungen) eingeordnet. (Deutscher Qualifikationsrahmen (DQR))

https://stefan-noffke.de/ausbildungsberuf/

E-Commerce Manager

Den Abschluss zum E-Commerce Manager habe ich im Jahre 2020 an einer Fernschule gemacht. Hierbei handelt es sich um eine Weiterbildung innerhalb eines ausgeübten Berufes. Sicherlich mit den Ambitionen, Führungstätigkeiten in einem Unternehmen wahrzunehmen. Die Lerninhalte unterscheiden sich sehr zum Ausbildungsberuf und gehen mehr in Management und Personalführung.

Somit wird sicherlich eine Führungstätigkeit im E-Commerce angestrebt. Häufig werden in Unternehmen die Stellenausschreibungen völlig falsch mit denen eines Marketing-Manager gleichgesetzt. Der E-Commerce Manager muss ein Allrounder sein. Und das von der technischen Seite, über den Vertrieb, Personalführung - bis hin zum Marketing.

https://stefan-noffke.de/e-commerce-manager-in-ihk/

Man beachte hierbei, dass es nur mit entsprechendem IHK Zertifikat wirklich Sinn macht, um seinen Lebenslauf respektive Werdegang in diesem Berufsfeld zu untermauern und es keine Einstufung nach dem DQR gibt (nach meinem Stand).

Fachwirt im E-Commerce

Bei dem / der Fachwirt/in im E-Commerce handelt es sich hingegen, wie bei der Ausbildung, um eine staatlich anerkannte Aufstiegsfortbildung. Der Fachwirt wird im Qualifikationsrahmen (DQR) auf Niveaustufe 6 eingeordnet.

Die Inhalte der Fortbildung sind wie bei dem E-Commerce Manager für Führungskräfte ausgelegt, inkl. Personalführung und strategischen Aspekten. Da es sich hierbei jedoch um eine Aufstiegsfortbildung mit IHK Abschluss im Rahmen des DQR handelt, würde ich o.g. Aussage widersprechen.

Der Fachwirt, Teamleiter – E-Commerce Manager, Bereichs- oder Abteilungsleiter. Das ist zu pauschal und ohne den Hintergrund der erworbenen Qualifikationen und des Lerninhaltes formuliert!

Ein Fachwirt kann mit Sicherheit andere Positionen einnehmen und mit dementsprechender Vergütung rechnen. Ansonsten hat er / Sie etwas falsch gemacht.

https://stefan-noffke.de/fachwirt-in-im-e-commerce-ihk/

Mit besten Grüßen

Stefan Noffke – Dozent für E-Commerce

Woher ich das weiß:Berufserfahrung