Ich habe nächste Woche ein Vorstellungsgespräch für eine ausbildung im berreich Kaufmann im E-Commerce bei Zurbrüggen. Habt ihr Tipps zur Vorbereitung?

1 Antwort

Vorab, lies dir ganz genau die HP der Firma durch.

Fangfragen habe ich nicht bekommen, alle waren sehr nett und ich war auch aufgeregt.

Sogar die typischen Stärke-Schwäche Fragen kamen nicht. Darauf solltest du dich aber auf jeden Fall vorbereiten, damit du neben deine Stärken auch ein paar Schwächen angeben kannst. Die musst du gut verkaufen, z.B. hätte ich gesagt, dass ich handwerklich unbegabt bin und einen schlechten Orientierungssinn habe (interessiert ja für meinen Beruf nicht).

Ich habe mich kurz vorgestellt mit meinen Daten, in welcher Klasse ich bin, was ich hobbymässig mache und das ich dort auch zwei Ehrenämter habe. Dann ergibt sich der Rest.

Was wichtig ist: Gib am Anfang jedem (egal wieviel da sind) die Hand, gucke sie an und sage deinen Namen.

Folgende Fragen wurden mir gestellt:

Warum diese Firma?

Was wissen Sie über uns?

Warum dieser Beruf?

Wie stellen Sie sich die Ausbildung vor?

Am Ende auch wieder von jedem per Handschlag verabschieden, bedanke dich dafür, dass man dich eingeladen hat und dass man sich Zeit genommen hat, dich kennenzulernen.

UND...am Ende solltest du eigene Fragen stellen, damit bekundest du dein Interesse:

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Sei pünktlich, kleide dich ordentlich, suche Augenkontakt und lächle. Die Sympathie spielt oft eine grosse Rolle. Und denk daran...man ist interessiert an dir.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Halunke09
Fragesteller

Danke für deine antwort war für mich sehr hilfreich

LuClRa  26.01.2024, 18:35
@Halunke09

Gerne. Wenn du noch Fragen hast, melde dich. Und schreib mal, wie es gelaufen ist.