Welche Ausbildung empfiehlt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Pflege 55%
Versicherung 45%

10 Antworten

Ohne die Person zu kennen, kann man da nichts ernsthaft empfehlen.

Wäre mir für keine dieser Ausbildungen zu schade, habe aber schon vier Ausbildungen (eine reguläre Lehre, später zwei Ausbildungen über das Arbeitsamt mit IHK-Abschluss, eine Ausbildung mit Abschluss bei der deutsch-italienischen Handelskammer). Mein Studium für Informatik habe ich 1995 abgebrochen (ich bereue es nicht, obwohl ich im IT-Bereich unterwegs bin). Und mit jetz 55 Jahren würde ich keine neue Ausbildung starten, es sei denn, es steht ein bei erfolgreicher Ausbildung garantierter Job bisn zum Rentenalter dahinter. Und dazu müsste ich erst einmal meinen aktuellen Job verlieren. Aktuell also kein Bedarf.

Ich würde dir sagen, dass ich das ohne dich zu kennen nicht sagen kann.

Beide haben Vor- und Nachteile und sind grundverschieden, um zu wissen was mehr zu dir passt müsste ich dich kennen.

Versicherung

Ganz ehrlich. Eigentlich brauchen wir eher Pfleger als Versicherungsleute. Ich weiß aber, dass mit dem Beruf eine sehr großes Belastung einhergeht. Also musst du dir ganz sicher sein. Am besten ein Praktikum in *beiden* berufen machen. Und denk auch daran, dass du den Job dann auch 40 Jahre + machen musst. Klar kann man auch umdisponieren, ist dann halt verschwendete Zeit.

Beides unterscheidet sich massiv voneinander. Es hängt letztlich von dir ab. Bei der Pflege solltest du bedenken, dass du in den allermeisten Bereichen Schichtdienste und auch Wochenendarbeit hast. (und es damit auch in der Ausbildung schon losgeht). Das hast du in der Versicherung eher nicht.

In der Pflege hast du halt fast eine Jobgarantie. Da findet eigentlich jeder einen Job und meist kann man sich den AG sogar noch aussuchen. Wie das im Versicherungswesen ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich könnte mir beides aus verschiedenen Gründen nicht vorstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ex Physio, FaMi beschäftigt im Medizincontrolling eines KH
Pflege

Ich finde es wäre besser wenn du pflegefachmann nimmst. Natürlich weiß ich die Nachteile davon wie z.B. das man für diesen Job leider nicht gemäß bezahlt wird aber ich bin mir sicher ,dass die dich brauchen werden.